Samstag, 14. Juni 2014

Schokoladiger Selterkuchen


Schwierigkeitsgrad

Schon einst habe ich ihn mal gezeigt, doch habe ich bis lang kein Rezept gemacht. Dieser Kuchen ist super einfach - fluffig, saftig und wenn man ihn mit Kakao macht super Schokoladig! Ich verwende den Selterkuchen fast immer als Grundteig für Torten oder wenn ich selbst mal experimentiere.
...Boden...
4 Eier
3 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Selter(Wasser mit Kohlensäure)
1 Päckchen Backpulver
1-2 Teelöffel Backkakaopulver
...Material...
1 Backform (Ob kasten, Springform oder Blech oder Muffinförmchen - ganz gleich)
1 große Schale
Handrührgerät
1 Tasse
1 Teelöffel
1 großes Messer

Für ein Blech: nehme eine normal große Tasse - für alles andere eine etwas kleinere.
(ich Denke jeder hat eine Tasse daheim, nicht? Messbecher und Wage brauchen wir hier also nicht.)

Los geht es!
1. Heizen wir den Backofen auf 160°C ein.
2. Nehme die Zutaten für den Teig (Eier, Mehl, Zucker, Öl, Backpulver und Backkakao) und rühren diesen mit dem Handrührgerät (oder Handrührer) zu einer gleichmäßigen Masse.
Wenn kleine Bläschen entstehen ist er perfekt.
3. Fette die Backform mit ein wenig Butter ein. Bestäube anschließend die Form mit Mehl. Lasse das Überschüssige Mehl durchs seitliche Klopfen aus der Form in's Spülbecken fallen.
4. Füge den Teig in die Form ein - Für Muffins nehme 2 Esslöffel pro Förmchen.
5. Ab in den Backofen bei 160-170°C für ca. 20-25 Minuten ♡
6. Löse mit dem Messer erst den Kuchen von der Kuchenform, indem du vorsichtig an der Kante entlang schneidest, ehe du diesen raus holst!
Hinweis!
Steche vor dem raus holen des Kuchens mit einem Stäbchen, Messer oder Gabel(Aus Metall oder Holz) in die Kuchen Mitte hinein - Wenn beim heraus ziehen nichts hängen bleibt, ist er durch. Falls da noch teig kleben bleibt, brauch er noch ein paar Minuten.

Dekorationsmöglichkeit!
Natürlich könnt ihr hier eure Fantasie freien lauf lassen! Ich mache am liebsten eine Schokoladenglasur auf den fluffigen Kuchen oben drauf. Auch kann man in den Teig Schokoladendrops hinein geben. Zuckerguss, Streusel und Marzipan kann man natürlich auch alles nutzen ^_~

Variationsmöglichkeit!
Lasse den Kakaopulver weg und mache Stattdessen mit diesem Teig ein Pflaumenkuchen! Dazu brauchst du lediglig ein paar pflaumen. Ich backe Pflaumenkuchen indem ich den halben teig in die form gebe - dann die pflaumen gleichmäßig verteile, und anschließend den restlichen Teig oben drauf - Meine Oma macht es anders: Sie gibt den ganzen teig rein, und drückt die pflaumen leicht rein, und bestreut alles mit zucker großzügig ehe es in den Ofen geht, damit dieser Karamellisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen