Dienstag, 27. Januar 2015

Halbjahr neigt sich dem Ende ♥ Große Pläne (FSJ)

Man, da ist der Januar ja schon wieder fast herum!
Somit ist das erste Halbjahr in der Schule fast geschafft, und vor fast einem Jahr zog ich in meine eigene Wohnung ein. Man man man... In einem Jahr kann echt viel passieren. Gutes, und schlechtes, erhofftes und unerwartetes...
Zu meinen Schulischen.... nennen wir es mal Leistungen xD:
Mein Durchschnitt auf dem Zeugniss wird wohl ca 1,9-2,0 sein. Klingt eigentlich nicht so übel, allerdings wäre ich nicht ich, wenn ich damit zufrieden wäre. Es gibt viele Fächer, wo ich um eine Note besser sein könnte: z.B. Philosophie. Da stehe ich 1,571... also knapp an der 1 vorbei. Auch haben mich die Klausuren von dieser und letzter Woche gut runter gezogen (Mathe und Physik)... Gerade bei Fächern wo man weiß, das man es kann ärgert es einen doch umso mehr, wenn es nicht so gut geworden ist! Tja und das ist mir heute passiert.
Ich habe heute eine Matheklausur nachgeschrieben, gestern kam noch die Physikklausur dran und beide habe ich offensichtlich "versemmelt" denn beides ist eine 3 Geworden, und das bei echt einfachen Themen.... Gut, bei Physik hatte ich eine Aufgabe nicht geschafft, weil ich die Formel nicht umstellen konnte erfolgreich.... Bei Mathe kann ich nur raten was falsch war - vllt hab ich X und y verwechselt bei einer aufgabe (Ja Yukina, nun weiß sicher jeder was du meinst! xD)
Wie dem auch sei, es ärgert mich einfach nur Tierisch, denn nun muss man eines bedenken: Dank der Matheklausur werde ich dieses gesamte Schuljahr max. eine 2 auf dem Endzeugnis haben können. Und in Physik bin ich nun gar auf 3 gerutscht. auf 3! - Ja, einige mögen mich nun Imaginär schlagen, das ich eine 3 als schlecht Empfinde. Aber in diesen Fächern? Ja, da finde ich 3 für mich furchtbar, da ich weiß das ich sonst immer 1-2 stehe!
Man muss es so sehen: Ich weiß, das ich absolut nichts mit Politik und Geschichte anfangen kann... Absolut gar nichts - und was wie stehe ich da? Glatte 3 worauf ich echt stolz bin (denn in dem Fach ist bei mir 4-5 normal... *hust*)
Das heißt für mich also nun: meine Physiknote ist auf dem selben lvl wie Geschichts-politische-Bildung ?! Bei mir?! Okay... irgendwas stimmt in der Matrix nicht, denn das ist ein Ding der unmöglichkeit. Entweder Geschichte müsste schlechter sein, oder Physik besser - aber selbes auf einem "lvl" ist unmöglich bei mir... .
Oh und noch ein Tip an alle: Wenn ihr richtig erkältet in der Schule seit, also so, dass alles für euch "weit weg" klingt, und das ihr kaum was zusammen gefummelt kriegt... DANN gebt auf keinen Fall eine Arbeit freiwillig ab xD! Ich habe es letzte Woche scheinbar in Physik getan, weil ich offensichtlich dachte ich habe fehlerfrei gearbeitet gehabt - doch auch dies kam in dem Zustand nur für eine 3 hin..... (Gnarf! Ich wusste heute nicht mal mehr das es eine freiwillige Arbeit gab die ich abgegeben haben soll...)

Genug vom Thema Schule, witdmen wir uns der Zukunft (oh man....)
Einige die mich kennen wissen, das ich ziemlich Ehrgeizig bin. Demnach habe ich auch ziemlich meine nächsten Jahre verplant, zumindest beruflich. Erst möchte oder viel mehr mache ich mein Abitur, welches ohne ein Hänger in 2,5 Jahren geschafft ist. Danach möchte ich Lehramt studieren - Chemie und Mathematik, wahrscheinlich für's Gymnasium (doch da bin ich mir noch nicht ganz so sicher). So oder so: Das Studium wird 5 Jahre dauern + 1-2 Jahren "Praxis", so wie ich es von anderen Studenten und ehemaligen Lehrern schon erfahren habe. Wenn ich also nun Abbi, und danach direkt Studium machen würde, und alles sauber durch bekäme ohne irgendwo eine Extrarunde machen zu müssen, dann könnte ich mich mit 30-31 Lehrerin nennen. Jaw. Nun, Leider gibt es da etwas, was ein Problem für mich persönlich ist: Ich hatte schon mein halbes leben lang vor, das ich mal nach Japan reise. Jedoch nicht "nur" für den Urlaub, sondern am liebsten wäre mir ein Halbes bis Ganzes Jahr work and travel lieb gewesen.
Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema wieder intensiver und durfte Feststellen: Nach dem Studium bin ich für ein "Arbeitsvisum" zu alt für Japan (ein Visum womit man 1 Jahr lang in Japan sein darf und dort auch arbeiten darf.)
Tja, die Länge kann man vom Studium nicht ändern, allerdings: Wann ich nach Japan möchte.
Somit bleibt mir nur noch ein Zeitpunkt um diesen langjährigen Wunsch nach zu kommen: Genau zwischen Abschluss des Abiturs und dem Beginn des Studiums. Seit Monaten erkunde ich mich somit hier und da, schau wie es andere getan haben, wie dessen Erfahrungen und Tipps sind. Schnell war für mich klar: Ich würde gerne ein FSJ in Japan machen.
Work and Travel hat vieles für sich: Man kann von Ort zu Ort reisen, wie der Name ja schon sagt, man kann in verschiedenen Betrieben "reinschnuppern" und mehrere Leute kennenlernen und Treffen. Allerdings hat man auch immer den Stress etwas neues für 1-2 Monate zu finden, man hat über das Jahr kein "zuhause" sondern ist alle paar Wochen, mit Glück mal alle 1-2 Monaten schon wieder anderswo. Stell ich mir ehrlich gesagt sehr stressig vor...
Bei einem FSJ hat man dies halt nicht: Man kommt in einen Betrieb hinein, wo man das ganze Jahr über arbeitet. Das ist dann ziemlich sicher. So wie ich es las, wurden manche in eine Gastfamilie untergebracht, anderen wurde eine Wohnung gestellt, teils auch in Form einer WG mit anderen FSJ-Teilnehmern (nennt man die so?). Zwar ist man an einem Ort gebunden, doch hat man ja auch mal den ein oder anderen Tag frei, wo man dann mal ein Wochenende hin verreisen kann ^w^
Im Grunde hab ich gar schon eine Stelle die mir für das FSJ absolut zusagen würde ♥
Klar... Das alles ist noch ein wenig hin, und es ist auch ein recht Hohes Ziel wie ich finde. Mir ist bewusst, das es vielleicht nicht klappt, sei es Finanziell oder einfach weil man nicht angenommen wird - aber Hey: Da ich nun schon weiß, das ich es versuchen will, habe ich nun gute 2 Jahre Zeit mich darauf vor zu bereiten und zu sparen - in Deutschland möglichst ähnliche Betriebe in Form von Ferien-Praktika besuchen und ja.... Und wenn ich dann dennoch nicht genommen werde: Tja, dann folgt mit dem gesparten Geld ein dicker Fetter Urlaub nach Japan! So oder so, ich nehme es als win-win Situation hin (Auch wenn das FSJ schon echt geil wäre....)

Schauen wir mal was daraus wird - Ich kann es nur versuchen und mein bestes geben, und das werde ich tun. Leider gibt es in Rostock kein Japanischkurs (zm kein überteuerten vernünftigen... nur für 2 Unterrichtseinheiten zahle ich keine 99 €.... Da nerve ich lieber meine Japanischen Onlinefreunde + "die Deutschen", die Japanisch können, um zu wissen wie man dies und das sagt xD)
♥ Ich hoffe das beste.

P.S.: Wer diesen Roman gelesen hat ist verrückt! Aber danke für's Lesen :D Ach und, ich mag verrückte Leutchens~, hihi.

2 Kommentare:

  1. Hey :)
    ich bin bei der Suche nach Blogs über FSJs in Japan auf deinen Blog gekommen und finde ihn echt toll :3
    Nachdem ich den Eintrag gelesen hab würde mich nun ziemlich interessieren welche Stelle dir zusagen würde :) ich bin nämlich noch auf der Suche nach einer Stelle für nächstes Jahr und bin für jede Inspiration dankbar :D

    Ganz liebe Grüße,
    Jana :3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anonym!
      Wenn du eine Emailaddy oder so da gelassen hättest, würd ich dir auch Privat drauf anwoten, damit du es nicht verpasst :D Aber gut:
      Ich werde mich für ein FSJ im Kindergarten / Grundschule bewerben. Gestoßen bin ich auf die Stelle durch http://www.ausland.org/de/ die Seite. Dort kann man öfters vorbei schauen, denn dort kommen und gehen Regelmäßig stellen.
      http://www.sfd-kassel.de/home.html <~ Diese wären genauer gesagt für meine Gewünschte Stelle die Ansprechpartner. Ich weiß nicht ob du gerne mit Kindern arbeitest, aber da ich ja mal Lehrerin werden mag, passt es wie die Faust auf's Auge.
      Bei der ersten genannten Website gibt es aber allerlei, mal haben die dort 12 Jobs auf einmal im Angebot, manchmal nur 2. Man muss da wirklich ab und an mal rein schauen ^.^ Nach den Sommerferien werden da sicher wieder mehr, da ja dann die "neue Runde" für nächstes Jahr los geht.

      Löschen