Samstag, 28. Februar 2015

Fleisch - Fisch - Vegetarisch - Vegan... @o@


Heute musste ich mir mal wieder ein paar "Facepalm's" verpassen (Für alle die nicht wissen was das ist: Handfläche gegen die Stirn donnern :D). Es war, als ich mal zum wiederholten male von irgendwem ein "aber das ist doch Mord" blabla hören durfte, weil ich Fleisch, bzw. Fisch aß. (By the way: Ich habe mich mal zum Fischessen überredet - ich möchte mir das mal langsam angewöhnen, auch wenn ich Fisch nicht ausstehen kann...)

Jeder von euch kennt sicher solche Menschen: Sie glauben, nein, sie stehen vollkommen dafür ein das SIE mit ihrer Ernährungs-/Lebensweise die einzig "richtige Weise" kennen und vertritt... Ganz ehrlich? Die wenigsten von diesen Menschen, die jedem bei bester Möglichkeit sagen müssen, dass der Verzehr von Fleisch oder eben Fisch schlecht sei ("oder gar nicht so gesund"), verzichten wirklich auf alle Tierische Produkte und die wenigsten verzichten wirklich auf alle Produkte, die den Tieren oder der Umwelt schadet...
Es fängt doch schon bei der Medizin an: Wie viel an Medizin wurde wohl an Tieren behandelt, mh? Ich persönlich muss seit Jahren regelmäßig Medikamente nehmen - wenn ich erkältet bin, bin ich dankbar für Medizinisches, und bei Schmerzen ist das Schmerzmittel mein bester Freund. Gut, wenn ich keine Medikamente täglich nehmen müsste, könnte ich vielleicht auch mit viel Disziplin und Eigen-Quälerei auch auf die anderen Medikamente verzichten. Zumindest so lange, bis man mal unter's Messer muss. Ich hatte bis lang nur das Glück gehabt, nur meine Mandeln entfernen lassen zu müssen, doch auch Narkosemittel wurden schon an Tiere versucht. Würde sich dann eine (meiner Meinung nach:) "echten" Veganerin ohne Narkose operieren lassen? Ich denke nicht.
Weiter geht es auch mit den Klamotten: Die Stoffe, Materialien, Färbemittel und und und - Das kommt nicht einfach "Ungetestet" auf unseren Markt! Wie viele Haben wirklich bis auf das Unterhöschen alles aus Ökologischem, Vegane? Also ich persönlich kenne da niemanden...

Oftmals werde ich von Damen(weniger von Herren) wegen meinem "Essverhalten" (= einmal in der Woche darf ein Tier auf meinem Teller landen) übertrieben angesprochen, oder eben angeschrieben. amüsanter Weise waren bislang alle Damen im Besitz von zahlreichem Make-up, und ich Wette drauf, das keiner alles nur aus Vegane (+ ohne Tierversuche) Kosmetik hatte. Ebenso wie Parfüm, Deo, Haarspray, Färbemittel (Oh was wären die heutigen Mäddels ohne ihre Pflegeprodukte??).... Und nahe dem liegen die Hygieneartikel: Von Zahnpasta an bis hin zum Shampoo und Duschgel. Auch bei Putzutensilien gibt es ein Unterschied zwischen veganem und nicht veganem!
Meine güte, mittlerweile kriegt man im Grunde alles Vegan! Aber "leider" weiß ich wie teuer der Spaß dann auch ist. Ich z.B. nutze vegane Zahnpasta, allein weil ich "normale" nicht mehr vertrage (kriege sofort Zahnfleischbluten) - Doch dafür Zahl ich auch mal meine 4-6€ für die Tube Pasta...
Damit wäre ja nicht einmal Schluss: im gesamten Alltag müsste man drauf achten, dass man z.B: kein Plastik verwendet. Versucht das mal 'ne Woche! Es fängt schon bei den Plastiktüten, indem das tägliche Brot, oder Käse eingepackt ist, aber auch bei vielem an Technik wird heute mit Plastik gearbeitet. Und wie viele Kaufen Plastiktüten, obwohl man doch der Umwelt zu liebe lieber auf die Stoffbeutel zurück greifen sollte? Und, liebe "möchtegern Veganer/Vegetarier": Was schlecht für die Umwelt ist, schadet dem zufolge auch euren geliebten Tieren!
Ich persönlich finde es wichtig die Umweltsituation nicht zu ignorieren und natürlich da irgendwo was zu tun. Ich persönlich finde es auch unnötig jeden Tag Fleisch oder Fisch essen zu müssen, einmal in der Woche oder alle Zwei Wochen reicht vollkommen. Ich finde es aber ebenso übertrieben vollkommen auf Fleisch und Fisch zu verzichten, denn da gibt es so viele andere Dinge, womit wir deutlich mehr Schaden anrichten. Ich denke eins der größten Probleme ist noch immer der Atommüll und daher auch die Atomkraftenergie, von wo der Müll aus kommt. Oder das die Menschen sich selbst ausrotteten, langsam aber stetig und manche finden da ernsthaft den "Mord" an dem Fisch, welcher auf meinem Teller liegt, problematischer? Jeder sollte soviel unnötiges was schädlich ist vermeiden, ob schädlich für sich selbst oder für die eigene Umwelt, soviel Jeder selbst kann und mag, ohne sich verbiegen zu müssen.

Liebe "möchte-gern Veganer/Vegetarier" - es ist vielleicht nett von euch gemeint, wenn ihr jemanden wie mich aufgrund unseres Essverhalten ansprecht (oder anzickt). Sei es lieb gemeint der Umweltwillen, oder um die Gesundheit von uns "Tiermörder". Aber bitte: Wenn du all mein genanntes nicht vollkommen durchziehst (Verzicht auf alles was der Umwelt/den Tieren Schadet) - dann bitte komm anderen Menschen nicht mehr mit Argumenten wie "Tiere zu essen ist Mord, und Mord ist alles andere als gut!" sondern haltet einfach nur die Klappe zu dem Thema, oder bleibt sachlich...
Liebe "hardcore" Veganer: Mein Respekt das du so leben kannst. Ich könnte es nicht. Wäre mir A zu teuer und B zu anstengend, immer auf alles achten, auf so vieles verzichten...

Edit!: Da ich eben Privat angesprochen wurde, wo man scheinbar mein Post hier teilweise Missverstanden hat, möchte ich noch kurz etwas ergänzen, um weitere Missverständnisse zu verhindern:
Nein, ich denke nicht, dass jeder Veganer oder Vegetarier, der kein "Hardcore-Veganer/Vegetarier" ist, zeitgleich ein "möchtegern-Vegetarier" ist! Ich kenne viele "normale", die weder ein extremes, engstiniges denken in die eine Richtung noch in die andere Richtung hat wie ich, z.B.: Ehemalige Klassenkameraden mit dennen ich mich super verstand, meine beste Freundin war auch Jahrelang Vegetarierin (nun ist sie Pescetarian), gar mein aktueller Klassensprecher ist überzeugter Vegetarier - er schüttelt zwar ab und an mit dem Kopf, wenn er so großen "Fleischesgenuss" mitbekommt - doch er sagt dazu nichts sondern lässt "jedem das seine" walten. Er Aktzeptiert es und das ist doch das, was wir alle wollen. Jeder möchte Aktzeptiert werden, ob er nun Vegan, Vegetarisch, Pescetarian, Frutarier oder sonst was ist!
Ich finde Toleranz unglaublich wichtig in allen möglichen Lebensweisen. Allerdings sehe ich nicht ein, gewisse Menschen zu aktzeptieren, wenn die auch nichts anderes außer sich und deren "Weltbild" aktzeptieren können.(wie soll das auch gehen? Manche können durch deren Engstirnigkeit richtig beleidigend werden... Da will man auch nicht mehr dauer lächelnd auch noch die andere Wange hin halten für nichts und wieder nichts.)
Darauf wollte ich unter anderem mit diesem Post hinaus! (neben Dampfablassen und einfach auch mal über dieses Thema meine Meinung ganz offiziell mal abgegeben zu haben - Mein Blog, Meine Meinung. Andere Ansichten sind Natürlich auch Willkommen und ich Lese sie mir auch gerne durch - wenn es bei solchen Themen aber zu große, sinnlose, spindelartige Diskusionen führt, dann werde ich irgendwann auch aufhören darauf zu Antworten...)

4 Kommentare:

  1. Huhu :)

    ja ich hab es auch eingesehen; "die ausnahme" existiert nicht. ich habe mich so ziemlich damit abgefunden dass ALLE jungs scheiße sind und um ehrlich zu sein habe ich überhaupt keine lust mehr auf so drama mit denen tsss hahah ich meine ja, klar..es ist schön sich vorzustellen glücklich in einer beziehung zu sein und jemanden zu haben den man umarmen und küssen kann aber dann wiederum bezweifle ich dass ich in nächster zeit einen treffen werde der mich wieder so umhaut wie der bei dems nicht geklappt hat.. und wenn doch dann werde ich auf jeden fall nicht mehr so viel emotionen in eine nicht existierende beziehung investieren wie davor hahah

    die kommentare zu den essgewohnheiten kenn ich nur zu gut hahah ich hasse das. ich leide unter einer gluten allergie also hab ichs generell schon schwer was essbares zu finden und wenn dann noch eine von den moral aposteln kommen und sagen ich soll kein fleisch essen dann gibts eine links rechts hahahah ^^ ne spass, aber ich weiss nicht, ich denke man soll sich über sowas nicht zu viel gedanken machen und wenn jmd ankommt und meckert einfach lächeln nicken "Ja du hast ja so recht" sagen und dir ne keule fleisch in den mund schieben :p

    lg

    AntwortenLöschen
  2. Tiere kippen einfach so um und sterben weil sie gerne auf deinen Teller landen. :D Stimmt, das ist natürlich kein Mord, sondern absolutes Normalverhalten. xD
    Traurig, dass kleine Herzen aufhören müssen zu schlagen , damit Menschen sich im Jahre 2015 (Obwohl es fleischlose Alternativen gibt, die genauso wie Fleisch schmecken) sich Fleisch zupumpen können.

    Lass es dir schmecken, das Tierleid, die Fasern, das Gewebe, den Kadaver. <3 *0*

    Liebe Grüße,
    Deine Möchte Gern Vegetarierin.
    (Ach nein.... ist ja nicht so, dass ich es seit 7 Jahren professionell mache und dadurch Tierlied verhindere)

    Und angesprochen gefühlt hast du dich trotzdem!

    PS: Das Wort veganisch gibt es nicht. Richtig ist: "vegane... usw"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Töten oder getötet werden - Fressen oder gefressen werden. DAS ist normal, in der gesamten Nahrungskette, nicht wahr?
      Abgesehen davon sind Pflanzen auch Lebewesen. Nur weil es (noch) nicht bewiesen wurde bis lang, dass diese "Denken" oder "Fühlen" können, heißt es nicht, dass diese es nicht ebenso können wie Tiere (und ich zähle Menschen mit zu den Tieren - ich stelle diese nicht "höher". [Erinnert mich an den Film Avatar - Aufbruch nach Pandora, ein absoluter klasse Film] Ich würde dir ja ein paar Philosophen und Philosophische Texte empfehlen, zum Thema Mensch/Tier und der Frage was der "Naturmensch" zb ist, aber ob man dafür interesse hat oder offen ist, ist ja noch etwas anderes...).

      Ich habe dich im übrigen hier nicht gezielt als die "Möchtegern Vegetarierin" betitelt - du scheinst dich aber ja da gut angesprochen gefühlt zu haben. (Wieso auch immer)

      Mein Uropa hat selbst noch immer eigen Hof und Tiere. Gänse, Hühner, Enten, ein paar Kaninchen - in Meiner Familie wurde schon immer im Frühling und Sommer gerne geangelt um die eigenen (großen) Tiere auf einem schönem Lagerfeier zu zubereiten (Fachgerecht). Es ist ein Unterschied für mich z.B.: Ob die Tiere auf einem Ländlichen Hofe und schnell, ohne Angst und Leid getötet zu werden, oder ob die zb im Schweineschlachthof in ein Strombad abgeschlachtet werden.
      Meine ehemalige Klassenlehrerin wurde zu DDR-Zeiten auf ein Schweineschlachthof als Jahresberufserfahrungding eingesetzt. SIe hat erzählt, sehr bildlich, wie das so war. Am Anfang ihrer Zeit hatte man diese mit einem gekonnten Schnitt getötet, so dass diese nichts mehr gespürrt hatten - aber 3 Monate vor ende ihrer Zeit wurde auf dieses Strom-Badebecken umgestellt, da es schneller geht und der Körper mit dem Blut erhalten bleibt = tranzportbedingt und so besser. Die Schweine werden da einfach in Becken gepackt lebendig und zu tode gebrutselt was Minutenlang dauern kann und dem entsprechen kreischen die auch so lange auf... .
      Für mich ist die Lebens- und Tötungsart der Tiere schon ein Unterschied. Aber für Möchtegern Vegetarier/Veganer nicht. Oftmals da diese sich nur auf ihre Sicht- und Moralansicht einlassen (können/wollen/was weiß ich...)
      Ebenso ist der Mengenverzerr auch für mich ein Unterschied - Ein Teil meiner Familie isst 500 Gramm Fleisch/Wurst/Fisch am TAG! Pro Person! Ich find das echt heftig viel und auch unnötig viel. Auch das ist im Vergleich zu mir (ich esse ca. und maximal 400 gramm in der Woche an Fleisch und Fisch zusammen) einfach ein Unterschied.

      Daher: Danke, ich werde das "Tierleid" weiterhin in meinem Leben genießen.

      P.S.: Vielen Dank für den Hinweis.

      Löschen
  3. Hi Ich bin Veggie ich schätze seit 25 Jahren und ich würde nicht auf die Idee kommen jemanden anzuquatschen auf unhöfliche Weise weil er Fleisch isst. Im Internet rutscht einem schon mal was raus.
    Was mich hier stört ist Hey du schreibst im Grunde wenn man nicht alles "richtig" macht dann kann man es gleich ganz lassen (das vegetarisch leben)
    Es gibt Veggies wie mich die sich zwar vegetarisch ernähren aber wo das andere zum Leben bereits auf vegan umgestellt wurde. Ich habe meine Putz und Reinigungsmittel auf vegan umgestellt weil ich mich damit wohler fühle. Da ich mit Omnis lebe werde ich alles nicht vermeiden können. Ich gehe mit Rucksack und stoffbeuteln einkaufen das mit dem Plastik ist leider nicht vermeidbar das ist überall.
    Ich habe vor nur noch second Hand oder faire Kleidung zu tragen oder von Urzeiten aus dem Kleiderschrank.
    Ich möchte mich wohl fühlen in meiner Haut und so kann ich leben
    ACH ja Leder und Pelz kommen nicht in Frage nichtmal Federn in der Bettwäsche :) von meiner Schwester aus kommt immer oft eine negative Energie rüber weil sie sagte ich hätte einen veganen Fimmel. LG

    AntwortenLöschen