Samstag, 5. September 2015

Spaghetti-Torte


Schwierigkeitsgrad

Heute gibt es was feines: Meine persönliche Lieblingstorte! Sie ist eine kleine Kalorinbombe, wie fast alle meine Torten, höhö, doch sie ist auch zeitgleich Fruchtig und einfach super lecker ♥ Let's go!

...Boden...
Der Boden ist ein "Orangenteig", wie ich ihn gerne nenne. Wer möchte kann aber auch ein schlichten Selterkuchen (Hier das Rezept) oder einen gekauften Boden nutzen.
Der Orangenboden brauch:
4 Eier
1 Tasse Zucker
1 x Vanillezucker
1 Tasse Orangenbrause
oder: Selter + einige Tropfen Orangenaroma
3 Tassen Mehl
1 x Backpulver
3/4 Tasse Öl
Etwas Butter für die Backform
...Belag...
500 g Quark
600 ml Sahne (3 Becher)
1-2 x Sahnesteif
1-2 Packungen Vanillepudding (Ohne Kochen, zb. von Dr. Oetker - Paradiscreme)
1 große Dose Pfirsiche
Himbeer oder Erdbeersoße (Gibts bei Dessertsoßen richtung Eis - Oder selbst einige Beeren klein Pürrieren mit ein klein wenig Zucker nach Geschmack)
1 Tafel weiße Schokolade
...Material...
1 (große) Springform
1 klein1 Tasse
1 Küchenreibe
Handrührgerät
Eine kleinere Schale
Eine mittlere Schale
Ein Esslöffel
Ein Kuchenspachtler
Ein Hohes Geäß zb ein Messbecher wo ihr die Creme anrührt
Platz im Kühlschrank
Plastiktüte + Schere (Oder Spritzbeutel)

Los geht es!
1. Heize den Ofen auf 180°C vor.
2. Trenne die 4 Eier (Eiweiß in der kleineren Schale Schaumig schlagen, Eigelb in die mittlere Schale)
3. Füge Zucker, Vanillezucker und Orangenbrause(/Selte + Orangenaroma) zu dem Eigelb hinzu - Verühren bis es eine gleichmäßige Masse ist.
4. Nun kommt das Mehl in die Masse nach und nach hinein, wie auch das Backpulver und Öl. Rühre dabei stetig weiter.
5. Anschließend rühre das schaumig geschlagene Eiweis in die Teigmasse unter.
6. Fette die Backform mit ein wenig Butter ein. Bestäube anschließend die Form mit Mehl. Lasse das Überschüssige Mehl durchs seitliche Klopfen aus der Form in's Spülbecken fallen.
7. Fülle den Teig in die Kuchenform und ab damit in den vorgeheizten Ofen für ca. 20 Minuten.

Kontrolliere vor dem Heraus nehmen mit der Stichprobe, ob der Teig durch ist.
8. Für die folgende Schritte muss der Kuchen am besten schon ausgekühlt sein.

9. Nimm die Pfirsiche zur Hand, hol sie heraus, Schneide sie in gleichmäßige Streifen (0,5 - 1 cm dick, jeh nach geschmack)
10. Schlage die Sahne im Rührgefäß steif, mit hilfe des Sahnesteifs.
11. Rühr anschließend das halbe Kilo (Mager-)quark unter, bis es eine gleichmäßige Creme ist.
12. Füge nun das Pulver des Vanillepudding hinzu. 2 Packungen sind mir persönlich zu Süß, daher nehem ich meist eine oder anderhalb Packungen bei einer Springform.
13. Gebt 3/4 der Creme auf den gekühlten Teigboden, verstreiche es gleichmäßig.
14. Verteile die Pfirsiche mit engem Abstand auf die Torte
15. Gebe den Rest der Creme in die Plastiktüte und schneite eine kleine ecke der Tüte ab (oder nutze ein Spritzbeutel). Verteile damit die restliche Creme wie Spaghettis über die Torte (Also ohen System, einfach drauf los :D)
16. Beträufel die Torte mit der Himbeer-/Erdbeersoße (= stellt die Tomatensoße dar)
17. Schnapp dir die Küchenreibe und die Tafel weiße Schokolade, um ein weißen Schokischnee über die Torte fallen zu lassen (Wie Pamesankäse auf Spaghettis ;D)

Die Torte kann sofort verzerrt werden, oder nach einem Besuch im Kühlschrank <3 Nach einer Nacht im Kühlschrank kann es sein, das die Beerensoße die Creme leicht Lila färbte (hab ich schon gehabt xD) wer also diesen "Spaghetti Bolognese"-Effekt vorzeigen will, der sollte die Torte nach 2-3 Stunden Kühlschrank aufenthalt ruhig servieren ;3 Wer statt eine runde Springform gleich eine Blech backen möchte, der möge statt eine kleine Tasse, eine große nutzen für die Maßeinheiten. Ebenso sollten die Cremezutaten verdoppelt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen