Mittwoch, 30. Dezember 2015

[Tutorial] Naschkram-Plüschi!

Willkommen bei einem weiteren Näh-Tutorial.
Heute gibt es mal wieder ein paar Plüschis zum Nachmachen: Ein Cookie-Plüschi und ein Donut-Plüschi ♥ Viel Spaß!
Witdmen wir uns als erstes dem beliebten Cookie.
Du brauchst:
Flizstoff in den Jeweiligen Farben (Hier: Schwarz, Braun und weiß)
Etwas Garn und eine Nadel
Textilkleber im Idealfall
Füllmaterial. (Füllwatte, Kügelchen, ect.)

Ich selbst wollte den typischen Cookiekeks kreieren, weshalb schnell klar war was geschnitten werden muss. Ein Klassischer Keks ist Rund, daher werden Zwei runde Grundflächen benötigt von der Farbe deines Kekses, ich wählte Braun, für einen Schokoladigen Keks.
Schokoladendrops waren dann auch ein Must have. Diese werden aus Schwarzem Filzstoff ausgeschnitten. Hiebei müssen diese nicht identisch gleich aussehen! Sie können Unterschiedlich groß und geformt sein, bei richtigen Cookies ist es ja nicht anders.

Dem Cookie verpasste ich große Augen aus schwarzen und weißen Filz, sowie einem W als Mund.
Info am Rande: Lustigerweise sah meine Freundin, für den dieser Keks gemacht wurde, das Gesicht anders herum. dabei war der "M" die Augenbrauen, und der kleine Chocochip war der Mund. Man kann ihn also drehen und wenden wie man mag.

Um überflüssige Nahten zu verhindern klebte ich alle Chips, Mund/Augenbraue und Augen mit Stoffkleber zusammen. Man kann diese natürlich auch alle einzelnd aufnähen.
Zu guter letzt werden die beiden Seiten zusammen genäht - Die Hübschen Sieten werden aufeinander gelegt (Wie bei dem Dango Tutorial) und dann wird drauf los genäht. Vergesst nicht ein kleines Loch übrig zu lassen! Denn der Keks muss natürlich noch auf die Hübsche seite gedreht werden, udn auch ausgestopft.
Ich nahm eine Perlenfüllung, weshalb der Keks manchmal etwas unförmig aussehen kann, da man ihn halt kneten kann. Wenn ihr bei Kuscheltieren eine Festere Füllung wollt empfehle ich einfache Füllwatte. Mit dieser Kann man Kuscheltiere gut formen und ausstopfen, ganz wie man es selbst möchte.

Kommen wir nun zum Donut:
Auch hier braucht ihr wieder Filzstoff - ich arbeite selbst mit diesen für Plüschis sehr gerne. Natürlich könnt ihr auch jeden anderen schönen Stoff nehmen den ihr mögt.

Benötigt werden: Zwei runde Grundseiten (Obere und untere Hälfte) - achtet dabei, das auch hier beide gleich groß sind und das beide auch in der Mitte ein ebenso großes Löchlein habt, damit es ein typischer Donutring wird.

Für die Glasur:
Die Glasur kann in jeder Farbe gewählt werden, ich wählte Zuckerguss in Weiß. Auch hier muss in der mitte ein eebnso großes Loch wie bei den Hauptseiten. Die Glasurform könnt ihr ganz selbst bestimmen, ob es dieses typische "frisch runter gelaufene Spuren" hat, oder ob nicht.
Ich machte es wie folgt: Ich malte mir auf Papier die Grundseite auf und schnitt diese aus. Anschließend schnitt ich es weiter aus zu einer "glasierform". Als ich damit zufrieden war, übertrug ich dies auf den Weißen Filz und schnitt diese aus.

Näht als erstes die Glasur auf einen der Hauptseiten auf. Achtet dabei das Beide Hübschen seiten nach oben Zeigt! Denn das wird Eure oberste Seite des Donuts. Nutzt Hierbei Garn in der Farbe der Glasur!
Anschließend könnt ihr kreativ werden: Ich wollte ein Donut mit Bunten streiseln und nähte / Stickte einzelne Glasperlen in verschiedenen Farben auf die Glasur herauf. Ich könntet diese auch auf malen oder mit verschieden farbigen Garn oder Wolle drauf sticken.
Wer möchte kann auch hierbei ein Süßes Gesicht drauf Nähen/Kleben (Wie oben beim keks zum Beispiel.)

Zu letzt wird das Plüschi wie immer zusammen genäht: Erst werden die beiden Hübschen Seiten aufeinander gelegt und es wird zu genäht - außen herum! (Wenn ihr erst den kleinen inneren ring zu näht, könnt ihr ihn nicht mehr umstulpen!)
Lasst bei dem Außenring wieder ein loch übrig. Stulpt den Donut um, damit die Hübschen seiten sichtbar werden (Auf links drehen).
Stopft den Plüschi aus: Hier wählte ich Füllwatte um ein Prallen runden Donut zu bekommen.
Nun kommt der Handlich kniffligere Fummelpart: Mithilfe der Zaubernaht (Siehe Dango-Tutorial) näht ihr den kleinen kreis in der Mitte zusammen. Jeh nachdem wie klein euer Donut ist, ist es eine reinste fummelarbeit. Übt euch in geduld und verzweifelt nicht!
Zu guter letzt kann noch etwas Watte Nachgestopft werden, um den Donut wie gewünscht in form zu bringen, und anschließend das äußerste Loch ebenso mit der Zaubernaht zu genäht werden.

Das wars auch schon! Im Grunde ist es also ganz leicht süße Plüschis selbst zu nähen. Und wer würde zu einem süßen Cookie oder einem Leckeren Donut schon nein sagen? Sogar so ganz ohne Kcal ;D
Im Moment probier ich mich sehr gerne mit Plüschis rum, so werde ich vielleicht mal ein ganzes Kuchenstück versuchen zu nähen udn irgendwann werde ich selbst Chibiplüschis kreieren. An Chibis habe ich schon so einige Ideen ♥ Aber dazu mehr, wenn es soweit ist.

Ich wünsche allen schon einmal ein guten Rutsch in's neue Jahr! Auf viel Gesundheit, Freude und Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen