Sonntag, 10. Januar 2016

Chancen im Internet?


Ich hoffe alle hatten einen guten Start in's neue Jahr bekommen. In einem neuen Jahr soll meist ja vieles "Besser" werden oder eben "überhaupt" werden. Neues Spiel neues Glück, oder in diesem Fall: Neues Jahr - Neues Glück.

Passend in diesem Motto bin ich auf eine Website gestoßen, bei der man sein Glück versuchen kann. Sein Finanzielles Glück in diesem Fall, für kleine oder aber auch große Projekte, ob Persönlich oder für eine Hilfeorganisation ist dabei jedem selbst überlassen. (Ich weiß Finanzen sind immer ein Thema für sich...)
Ich spreche hierbei von Leetchi.com.

Leetchi's Prinzip ist hierbei simpel: Jeder kann sich Kostenlos anmelden (zb mit Facebook) und kann dann ein eigenen Spendenaufruf anfertigen, diese kann man persönlich Formulieren, mit Bildern ausschmücken oder eben schlicht belassen. Diesen kann man dann wiederum auf Facebook teilen, oder auf den eigenen Blog/Website stellen (Wofür 2 Varianten in html gecodet zum einbinden vorgearbeitet sind von Leetchi - man brauch es nur kopieren), oder es auch einfach sein lassen. Denn die eigene Spendenaktion wird automatisch auf der Übersichtsseite von Leetchi aufgeführt, wo sie für jeden Besucher auf der Website einsehbar ist.
Jeden Spendenaufruf kann man im Nachhinein noch bearbeiten. Bis zu einem Jahr an Laufzeit (in der Spenden möglich sind) können eingestellt werden. (Auch die Dauer kann man im Nachhinein bearbeiten).

Alles in allem ist die Website sehr einfach zu Handhaben. Alles ist soweit kostenlos, das Spenden dort ist Gebührenfrei, und wenn man das Gespendete Geld bei Partnerseiten nutzt um dort ein zu kaufen, fallen ebenso keine Gebühren an.
Lediglich wenn der gespendete Betrag direkt überwiesen werden soll (zb auf euren Konto) fällt eine Gebühr von 2 bis 4% an, je nachdem wie viel gespendet wurde. Man kann auch ein Teil in Shops ausgeben und ein Teil auf dem Konto überweisen, oder sonstig wie man eben Lustig ist.

Es sei gesagt: Es ist immer eine Glückssache, ob sich Spender finden lassen, die sich für das beschriebene Vorhaben oder Projektes eben begeistern lassen oder ob nicht. Doch wer weiß, vielleicht hat man ja dieses Glück.
Ein Versuch ist es zumindest wert, denke ich, weshalb ich Leetchi hier Vorstellen wollte. Denn ich selbst weiß das die Bürokratie nicht immer fair ist, und das Geld nun mal nicht auf den Bäumen wächst.
Wenn ihr also etwas vorhabt, sei es eine Hochzeit, eine Reise oder die Hilfe an einem Sozialen Projekt: Vielleicht ist diese Website ein guter Versuch für dein Projekt. Und vielleicht hast du über dieses auch Glück zur Erfüllung deines Projektes bzw, Wunsches. Vielleicht aber bist du gar jemand der etwas Geld über hat und jemanden persönlich eine kleine Freude machen magst oder etwas helfen magst - dann schau dich ruhig dort um, vielleicht gefällt dir ja ein Projekt dort, welches du Unterstützen magst.

Um zu sehen, wie dort die Spendenpools aussehen, vielleicht zur Inspiration eines eigenen Aufrufes, oder um sich einfach besser ein Bild von der Seite zu machen, kannst du sie ja mal besuchen:
Zu den Sammelpools

3 Kommentare:

  1. Schöne Idee, Schrott nur das man da nicht mit Paypal zahlen kann. (Was anderes hab ich ja nicht) -.-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh gut Zahlungsmöglichkeiten hab ich nun nicht beäugt °o° (Böse). Hatte gedacht Paypal sei da möglich weil heut zu tage man ja überall mit Paypal zahlen kann ö,O Komisch.
      (und wieso willst du wo was spenden an deinem Geburtstag? Nicolay verprügelte dich bei dem Versuch doch sicher x,D)

      Löschen
    2. Mir ist das nur aufgefallen... *hust* Als würde ich spenden .. xD

      Löschen