Mittwoch, 16. März 2016

Aufruf aller Besucher + Webbys von Staffelpages!


"Hand aufs Herz, liest hier überhaupt jemand die Story?" - "Mal ehrlich, liest wer meine Staffel?" - "Umfrage: Liest du die Story: Ja | Nein."

Ich muss nun aber echt mal was los werden!
am 13.03 erschuf ich eine neue, kleine Staffelpage. Deswegen war ich nun die Tage auf der suche speziell nach Staffelpages. Und was sehe ich immer wieder? Solch Fragen wie ich hier zu Anfang schrieb - in den News, Über den News auf der Startseite als Umfrage, und so weiter. Ebenso mit Kommentaren dazu wie "Ja wenn keiner das hier liest, dann kann ich mir das ja auch sparen." - Wirklich!? Glaubst man solch Fragen wirken auf einen neuen Besucher besonders einladent?!
Man, wo sind die motivierten Staffelpages hin? Internet, hast du die gefressen?!
Hast du eine Staffelpage? - Bist du mit Lust dabei? - Bist du Motiviert für deine Geschichte?!
Dann bitte, pack mir den Link zu deiner Staffelpage einfach mal kurz als Kommentar hier drunter! Dies dient a: Als Ansammlung von motivierten Staffelpages und b: Brauch mein Herz bei der suche im Web nicht so Bluten und c: Hoffe ich damit zu sehen, das es doch noch hoch motivierte Staffelpages gibt...

Ich kann immer wieder nur sagen, liebe Webbys, macht euch selbst bewusst wieso du diese Website führst. Ist es, weil du die Story liebst? Die Charaktere? Weil es dir Spaß macht auf diese Art und weise Kreativ zu werden? Vielleicht macht dir das erstellen von einer Website richtig Laune - Immerhin kann jeder mit Zettel und Stift ein paar Ideen für Geschichten hin kritzeln, aber das ganze zu einer Website zu formatieren? Uff, das ist schon was geiles. Oder nutzt du Staffelpages einfach gerne, um deiner Herzstory mehr leben ein zu verleihen? Ich mein: Wenn man nicht Zeichnen kann (wie ich selbst zb.) ist das "färben" eine super alternative, um den Rollen ein Aussehen zu verleihen. Und eine Website kann einem so wunderbar in eine andere Welt hinein ziehen, wenn man diese denn so auch gestaltet. Eine Staffelpage ist viel mehr als nur irgendeine Story. Es ist die Verliebtheit in Details, in die Ausarbeitung von spontanen guten Ideen und die Lust die Ideen in die Welt des Internets hinein zu tragen.
Ist es für dich als Webby also ein Welt Untergang, wenn du wenig Kommentare bekommst? Ist dies für dich ein Grund deine Website zu schließen? Wirklich? Waren diese Kommentare denn damals der Hauptgrund für die Erstellung dieser Website?
Denkt mal darüber nach - wenn ihr mal an den Punkt kommt, wo euch solche Gedanken plagen....

Und jetzt folgt eine kleine Rede für jeglichen Besucher:
Ich selbst bin seit über 10 Jahren in der Webszene tätig - sowohl als Admin von jeglichen Websiten (Staffel am meisten), als auch als Besucher, Leser und Fan. Ich kann daher verstehen, dass es mal Zeiten gibt, wo man demotiviert ist. Wo man sich überhaupt fragt: Man, liest hier überhaupt jemand mein Geschwafel? - Aber es ist nun mal so. Vor 10 und auch vor 5 Jahren waren die Fanecken bei Staffelpages brechend voll. 20 Fan's waren normal, gar 50 Fans waren Zeitweise normal, wovon die Hälfte mindestens aktiv war - immer. Und wenn es nur täglich kurz ein Smalltalk war. Früher gab es aber auch abwechslungsreiche Fanecken und Fanservice die man nutzen konnte - zb konnte man fast überall jeglichen Charakter Fragen stellen, egal ob Lustige oder ob Private. Man hat mit den Rollen als Fan auch mal herum geblödelt in der Shoutbox und so weiter...
Über die Jahre hat sich in der ganzen Webszene eine gewisse Inaktivität und Schlafmodus breit gemacht.
Nicht nur bei den Staffelpages sondern überall. Natürlich hat das zur folge, das es weniger Kommentare gibt. Generell ist dieses "Smalltalk" und "Rum blödeln" zurück gegangen - eben dieses "Miteinander". Aber darüber schrieb ich ja schon einmal hier auf meinem Blog.
Ironischerweise kenne ich nur Webbys, die genau diesen aktuellen Zustand in unserer Szene schade finden. Jeder findet das irgendwie doof und alle die, die schon länger dabei sind, schwelgen gerne in Erinnerung an die "gute alte Zeit", wo Leser noch sich als Fan angemeldet haben, wo sie ehrliche und auch manchmal kritische Kommentare abgaben - ob per Email oder im Gästebuch...
Aber: Keiner macht so wirklich was dagegen.

Klar: "Was kann ich da auch schon tun?" - Alleine: Vielleicht nicht viel. Aber wenn jeder wenigstens etwas in der Richtung wieder hin macht, dann würde das schon viel eher in der Richtung wieder hin auf leben.
Also: Statt vor dem Monitor zu hocken und auf Kommentare auf der eigenen Page zu warten - wie wäre es denn, wenn du mal einfach eine Website besuchst und ihr einfach ein netten Kommentar hinterlässt? Ganz ohne Hintergedanken, ohne Erwartungen - ohne es direkt mit Partnerschaftsanfrage oder so zu verbinden. Einfach mal das Loben, was einem an der jeweiligen Page gefällt. Der Schreibstil, das Design, die Steckbriefe (zb vom Aufbau), oder wenn einem eine Rolle total sympathisch ist!
Oder fangt doch bei eurer liebsten Staffelpages doch mal solch Spielerei an - indem ihr in der Shouti direkt euren Lieblingscharakter ansprecht, zb mir: "Hey [Charaname]! Ich bin mir sicher du hast es schon dutzende male gehört, aber du bist echt geil!" oder "Hey [Charaname], sag mal was hältst du von Spaß ohne Verpflichtungen? Ich hätte da was für dich ;DD" <~ Zweideutiges gespiele. Man könnt alles mögliche machen. Und jeden Webby freut es, wenn man auch auf diese Art und Weise Zeichen von Teilnahme an der Website zeigt. Und kein Webby lässt sich da eine Antwort entgehen, ist doch wohl klar!

Fazit: Weniger jammern - selbst Liebe, Freude und ehrliche Kommentare verteilen! [Darüber freuen sich im übrigen nicht nur Staffelpages, sondern auf GFX, Blogs, und so weiter ;3]

11 Kommentare:

  1. Ich kann dir nur zu 100% recht geben!
    ich finde es auch sehr schade das so viele tolle Staffelseiten einfach weg sind oder vor sich hingammeln, nur weil der admin keine motivation hatte. Klar ist es schade wen man kein komentar bekommt, aber schreibt man die STory nur für andere ist man eh als schreiberling total fehl am platz. Man sollte mehr an sich selber denken, mehr für sich schreiben und nicht was anderen gefallen würde. Denn nur wenn man merkt das jemand sein Herz in die Story legt, ist die Story auch für andere wirklich gut.

    Lg Nicky

    AntwortenLöschen
  2. Super Text. Kenne mich mit Staffelpages leider nicht so gut aus, hatte bis dato auch eher selten den Elan, länger auf einer zu verweilen - gerade weil viele Seiten eine pessimistische Aura haben. Hab mich aufgerafft und mich bei einer Staffel angemeldet :3 und wurde genommen, freue mich schon sehr darauf und hoffe ein aktives, gut gelauntes Beispiel für lange Zeit zu sein

    AntwortenLöschen
  3. Ist mir auch in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Fragen ob jemand die Episoden liest und das mit Umfrage noch dazu...
    Meine Seite bezieht sich ja nicht alleine auf die Staffeln, einfach weil es mir gefällt die Seite vielseitig zu gestalten und überall mal rum zu basteln.

    Unsere Storys liegen mir aber sehr am Herzen. Gerade bei Angels Vs. Demons, die vor so vielen Jahren entstand, wenn ich mich hier durchlese, erinnere ich mich gerne an die Zeit zurück, in der wir alles aufgebaut haben. Ich finde es einfach schön, mit meinem Team seit Jahren daran zu arbeiten, auch das wir nach so einer langen Pause wieder zueinander fanden. Heute muss bei uns nicht mehr alles so super schnell voran gehen wie damals, lieber beraten wir uns wie es weiter gehen wird, machen uns Notizen und schreiben auch nur dann, wenn genug Ideen da sind und wir auch Spaß daran haben, nicht als zwang.

    Und ich liebe die Geschichte von Spirit Hunter, daran zu arbeiten und habe so viele Seiten an Notizen die ich alle noch mit einbringen will.

    Und wenn keiner kommt der sagt "Deine Geschichte ist toll", "Ich mag die Charaktere", "Wann gehts weiter",... - Na Und?

    Ich schreibe, weil ich Spaß daran habe und weil ich meine/unsere Geschichten liebe. Es gefällt mir zusehen wie sich unsere Charaktere entwickeln oder in welche Richtung die Story weiter geht.

    Es ist einfach so, dass nur noch wenige Interesse haben die Episoden anderer zu lesen, man kann nicht erwarten, dass bei jeder neuen Episode, gleich 20 neue Kommentare mit kommen. Und nicht jeder der ließt schreibt auch ein Kommentar.

    Ich denke jeder freut sich darüber, aber man sollte nicht das Ziel aus den Augen verlieren, man schreibt in erster Linie für sich, weil es einem Spaß macht ^^

    Also kurz und knapp, ich schreibe weil ich Spaß daran habe und nicht weil ich viele Kommentare erwarte ^^

    liebe Grüße Luchia

    AntwortenLöschen
  4. Ich gehe gerade alle Mitglieder durch um bescheid zu geben, dass PinkPearl Info wieder da ist, aber das weißt du ja schon hihi <3 Wenn ich gerade schon hier bin möchte ich auch meinen Senf zu deinem tollen Post hinterlassen und meinen Senf dazu geben. Denn ich habe auch eine Staffelpage (wenn auch eine recht kleine).

    Ich selbst würde niemals in die News schreiben "Wenn das hier niemand liest schließe ich". Klar motiviert es immer wieder, wenn man Rückmeldung bekommt und weiß, dass jemand seine Episoden liest (ich weiß zum Beispiel das mein süßes Yukilein jede Episode von mir verschlingt hihi)

    Vor allem in deinem zweiten Absatz steckt so viel Wahrheit! Aber ich finde man kann das nicht nur auf "Staffel Seiten", sondern auf alle Webseiten im Netz anwenden. Warum macht man eine Website? Klar, zu einem Gewissen Teil will man zeigen was man kann, will anderen eine Freude machen usw. Aber eigentlich sollte man eine Webseite machen, weil man Spass an der Sache hat und das was man tut gerne tut. Bei mir ist es zum Beispiel immer ein Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag und eine gute Möglichkeit, mit meinen Freunden, die ich über das Internet kennen gelernt habe (durch meine Webseite) in Verbindung zu bleiben. Durch eine Webseite kann man so viele neue Leute kennen lernen, meistens lohnt es sich schon deswegen die Arbeit. Jedenfalls ist das meine Meinung ^_^

    Jaja, früher :D Ohne Facebook gab es keine Ecke, an der man sich schreiben konnte. Da hat man sich in Anime Chats und auf Anime Webseiten rum getrommelt und sich über MSN oder ICQ geschrieben. Oder eben über die Gästebücher der Webseiten. Und genau diese Entwicklung ist meiner Meinung nach "Schuld" daran, dass weniger auf den einzelnen Webseiten geschrieben wird. Die "jüngere" Generation treibt sich lieber auf Facebook herum. Und die "ältere" Generation arbeitet inzwischen, hat weniger Zeit und ist abends, wenn sie vom arbeiten kommt auch einfach mal froh, wenn sie was an ihrer eigenen Homepage machen oder Animes schauen kann. Da bleibt nicht mehr so viel Zeit wie früher, um alle Episoden einer Staffel zu lesen und diese auch noch ausführlich zu kommentieren.

    Auf jeden Fall toller Post :) Hab ihn auf Twitter unter #ppiupdate verteilt :D

    Liebe Grüße und nochmal danke für die tolle Idee <3

    PS: Meine Staffelpage ist übrigens http://livinglegend.yuedream.de/ und jaaaaaaa klaaa will dort Partner mit dir werden haha :D

    AntwortenLöschen
  5. Führe selber keine Staffelpage, hatte aber lange Zeit viele Romane online mit Bildern, inzwischen nur noch die Bilder, dieses Problem ist etwas universelles: Nützt es einen Blog/Seite zu führen ohne Feedback?
    Auch wenn es pauschalisierend klingt, es ist für mich ein Hobby, wenn ich Feedback bekomme freut es mich ungemein, wenn nicht solls so sein. Ich hab ein paar treue Besucher und wenn die auch nicht schreiben ist das auch ok. Ohne einen Blog wäre ich wohl nicht ansatzweise so oft mein Hobby ausleben wie ich es jetzt mache, würde mir nicht die Zeit dafür nehmen, sondern letzten Endes damit enden das ich gar nicht mehr weiss wie es ist Zeit für sich zu nehmen und nicht nur Personen um einen herum (Und Arbeit und Pflichten) zu geben.

    ~ Eriin

    AntwortenLöschen
  6. Guter Text :)
    Eine Website sollte man machen, weil es einem SELBST Spaß macht und nicht, weil man unbedingt Bewunderung von anderen bekommen möchte.
    Klar ist es schade, wenn niemand kommentiert, aber trotzdem ist so eine Seite der eigene Ausgleich (sonst hätte ich wohl schon vor Jahren ganz aus dem Netz verschwinden müssen, ganz ohne Kommis *lach*).

    Tatsächlich mache ich gerade genau das, was du schon im Text vorgeschlagen hast: Ich surfe ein wenig (durch die PPI Mitglieder) und hinterlasse liebe Kommentare bzw Shoutbox-Einträge :)
    Auch das kann einem Freude bereiten - jemand anderem Komplimente zu geben.

    Liebe Grüße~

    Akiko

    http://www.lucent-pearl.de

    AntwortenLöschen
  7. Huhuuu <3 Jetzt kommentiere ich einfach nochmal hier, weil für die Shoutbox ist der Text eindeutig zu lang xD Daaaanke für deinen lieben Kommi auf PinkPearl Info!
    Das kenn ich xD Ich habs schon einige Male per EMail erklärt und dann auch schon oft einfach selbst gemacht, weil es schneller geht, aber so kann ich jetzt immer auf diesen Beitrag verlinken haha :3
    Ja sobald man weiß worauf man achten muss und warum da die beiden Textfelder sind ist es eigentlich auch logisch und nicht so schwer. Aber dahinter kommen muss man erst mal ^^"

    AntwortenLöschen
  8. Oh man, ich stimme dir zu 10000% zu! Vor 6 Jahren hatte meine Story auch 10 Fans oder so und das war damals echt schon wenig xD Und obwohl meine Staffelpage jetzt auch zu den eher Unbekannten gehört und vermutlich nur 1-3 Menschen es lesen (wenn überhaupt xD), überlege ich ständig, was ich für neue Features bringen kann, einfach, weil ich meine Story und meine Charas liebe und genau deswegen anch 5 Jahren wieder kam, aber dennoch freue ich mich natürlich über jedes Kommentar, jeden Shoutieintrag, jegliche Kommunikation.
    Ich bin auch jemand, der einfach mal schreibt, wenn ich die Epis oder das Layout oder was auch immer toll finde, weil ich sowas einfach wichtig und auch schön finde.
    Okay, man kann nicht alles lesen oder toll finden, aber ein paar nette Worte findet man ja eigentlich immer ^^

    Klar, wenn nie auch nur ein Funken Feedback kommt, macht einen das schon nachdenklich und vlt auch traurig. Dann kann man seine Story ja gleich für sich am PC schreiben... aber wenn man wie viele aus der Staffelszene eben auch gern Websites macht und so zwei Hobbies verbinden kann...

    Man müsste vlt mal so eine direkte Feedback Aktion starten, bei der dann auch -jeder- Teilnehmer mal ein gescheites Feedback bekommt, aber naja... was weiß ich ^^

    Hihi, & deine Staffelpage kenn ich ja schon ^_^

    LG, Sayuri :3

    AntwortenLöschen
  9. Ich gebe dir vollkommen recht mit dem was du hier schreibst ... Ich hab mich vorhin auch schon wieder aufgeregt dass es die meisten 'Besucher' einer Staffelpage meiner Meinung nach nur nach dem CSS und dem Layout schauen. Je besonderes das Layout ist desto öfter schaut der Besucher vorbei. Aber die Story lesen? Die Episoden lesen? Das machen die wenigstens. Keiner liest mehr Episoden einer Pokemon oder Digimon Staffelpage. Der Hype ist vorbei (dabei hab selbst ich ne Pokemon Staffelpage.) Aber was solls. Ich hab die Page eröffnet weil ich Pokemon nunmal liebe.
    Da gibt es aber auch noch Leute die bei jedem WMC mitmachen und anderen dann die Plätze stehlen weil die halt besser im GFX oder im Coden sind. Solche Leute hätten besser in der TUMBLR oder Blogging Szene bleiben sollen. Das regt mich schon wieder so derbe auf xD

    Liebe Grüsse
    Svenja (http://moonlight-castle.bplaced.net)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Yukina! Ich bin mir sicher du hast es schon dutzende male gehört, aber du bist echt genial! UNd dein Blogbeitrag hier auch! Und er motiviert...wie du sehen kannst hab ich ihn mir gleich zu Herzen genommen :D

    Vielen Dank für so einen motivierenden Beitrag <3 <3

    *Liebe Grüße*

    AntwortenLöschen
  11. Wow, ich bin gerade über Pink Pearl auf deine Seite gekommen und bin ehrlich begeistert von diesem Beitrag. Ich muss gestehen, seit ich mich vor ein paar Jahren aus der Webszene zurückgezogen habe (damals habe ich auch ein paar Story-/Staffelpages geführt), würde ich mich wohl tatsächlich eher zu der Sorte Admin zählen, über die du gerade "schimpst"....... /D Das Selbstvertrauen ist mit der Zeit flöten gegangen und ich kann dir gar nicht mal sagen warum.

    Dein Beitrag ist jedenfalls wirklich motivierend und gewissermaßen aufbauend. Wie eine der Ohrfeigen, die man in Filmen von der besten Freundin verpasst bekommt, wenn man mal wieder völlig in irgendwelche emotionalen oder gedanklichen Löcher absackt, haha :D Es mag bescheuert klingen, aber danke für diesen schönen Beitrag :) Ich werde ihn mir zu Herzen nehmen.

    Weiterhin alles Gute!
    Liebe Grüße,
    LizzY

    AntwortenLöschen