Freitag, 1. Juli 2016

Selfmade: Tea ♡

Zur Zeit stehe ich sehr da drauf mir meinen Tee selbst zu kreieren. Man kann sich die Zutaten zusammen würfeln wie man lustig ist und erproben, ob dabei etwas leckeres bei herum kommt, oder ob nicht.
Es ist unglaublich abwechslungsreich dadurch und man kann richtig experimentell werden ;)

Heute möchte ich daher euch meine erste "Kreation" vorstellen. Es ist der erste Tee-Versuch, den ich persönlich ziemlich Lecker finde. Und es ist gar sehr leicht getan!

Da ich Bambustee liebe, ist meine Basis: Bambusblätter.
Ich hatte mal eine ganze Packung geschenkt bekommen gehabt, von "Naturideen.de", leider gibt es diesen dort nicht mehr zu kaufen. Doch gibt es im Web ja reichlich andere Angebote. Ja, Bambustee ist etwas teurer, zugegeben. Doch mit 100g kann man schon unheimlich viel kreieren. (Es lohnt sich also definitiv vom Preis her, auf die Menge hoch gerechnet.)

Weitere Zutaten sind hierbei:
getrocknete Kokoschips (0,99€), getrocknete Cranberries(ca. 2€), getrocknete Mangoscheiben oder streifen(2-3€) und eine Zimtstange.
Die ersten drei Dinge bekommt ihr zb. in Rossmann von "bleib gesund".

Und nun...
kommt die lästigste Arbeit des ganzen: Klein schneiden, so fein und klein wie möglich, ohne die Früchte unnötig zu quetschen. Je mehr Schnittstellen es gibt = Je kleiner du das getrocknete Obst schneidest, desto mehr Angriffsfläche hat später das kochende Wasser um die Aromen heraus zu kitzeln.
Also schneidet die Mango und die Cranberries in eigene, gleichmäßige Größen. Besonders bei der getrockneten Mango ist es mit so manchen Küchenmessern eine Geduldsübung, da die Klingen gut klebrig werden...
Auch die Kokoschips werden klein gemacht, klein Bröseln, on einer Tüte gepackt klein "klopfen" oder wie es euch am liebsten ist.
Das selbe zählt für die Zimtstange.


Dann geht es auch schon an's Mischen
Da die Zutaten alle verschieden Schwer sind, wog ich nun keine Mengen ab, sondern ich wog die Zutaten via "Volumen" ab.
Dabei gilt bei mir: von allem gleich viel, nur vom Kokos im Vergleich zu den anderen Zutaten, ca. halb so viel. Vom Zimt noch weniger.
Heißt, Nehme einen Löffel und schöpfe ab: zwei Löffel Bambus, zwei Löffel Mango, zwei Löffel Cranberry, ein Löffel Kokos und ca. 1/2 Löffel Zimt.
Rühre die Zutaten einmal zusammen, setzt dir den Tee auf und genieße ihn ;)
Als Ziehzeit nimmst du das, was bei deinen Bambusblättern empfohlen wird, bei mir wären es 10 Minuten Ziehzeit bei kochendem Wasser.
Probiere ihn und wenn er dir so schmeckt wie mir, kannst du diesen Massenverhältnis beibehalten. Möchtest du mehr Zimt erschmecken? Dann erhöhe die Masse vom Zimt.
Auf diese Weise kannst du deinen Tee für dich selbst ideal anpassen Geschmacklich, und wenn du damit zufrieden bist, kannst du dir gleich eine 100g oder 200g Packung fertig machen.
Haltbar ist das ganze so lange, wie deine Zutaten haltbar sind. Schau also einfach nach wann die Zutaten ablaufen und das früheste Datum zählt auch für deinen Tee.
Bei dieser Mischung reichen 2 Teelamaß pro Tasse aus, wer es kräftiger mag, kann auch 3 nehmen. Ziehzeit gilt die vom Bambustee, welchen ihr verwendet. Bei meinem Tee wären es also 8-10 Minuten.

Guten Durst ♥
P.S.: Selbstgemachter Tee eignet sich auch wunderbar als Geschenk unter Teeliebhabern ;)
Wenn du dir unsicher bist, ob jemand Zimt überhaupt mag, kannst du die Zimtsplitter auch separat in ein kleines Tütchen bei packen. So kann dieser selbst entscheiden, ob dieser 1-2 Zimtsplitter hinzufügt pro Tasse, oder ob nicht.

1 Kommentar:

  1. Ich finde das mit dem Tee ganz toll. Werde es bestimmt demnächst mal ausprobieren <3

    AntwortenLöschen