Freitag, 31. März 2017

[Tutorial] Wie färbt man Bilder?

Immer wieder werde ich mal gefragt, wie man eigentlich per Bildbearbeitung die Bilder färben kann. Wie kann man aus einem Brünetten einen Rotschopf machen?
In diesem Tutorial zeige ich, wie ihr es ganz einfach hin bekommt.
Wozu ist das gut?
Zum einen gibt es sogenannte Staffelpages, in der gefärbte Bilder genutzt werden können. Eine Staffelpage ist im Grunde eine Website auf der eine Geschichte nieder geschrieben wird. Da nicht jeder Zeichnen kann - aber man dennoch meist zeigen will, wie man sich die Charaktere vorstellt, nimmt man sich Bilder zu Hilfe und färbt diese entsprechend um.
Zum zweiten ist dies auch bei RPGs nutzbar.
Bei RPGs schreibt man Geschichten mit eigenen oder altbekannten Charakteren - jedoch nicht alleine, sondern mit 1,2 oder ganz vielen Partnern - und jeder spielt sein eigenen Charakter. Auch hier trifft manchmal das Problem auf für die, die nicht zeichnen können...

Lasst uns beginnen!

Zu aller erst braucht ihr ein Bildbearbeitungsprogramm. Kostenlos gibt es im Internet z.B.: Gimp, aber auch Photoshop CS2. Früher nutzte ich stets Gimp, mittlerweile aber empfehle ich Photoshop. Das Programm ist übersichtlicher für die meisten.

1. Öffne das Bild, welches du umfärben magst, in deinem Bearbeitungsprogramm.
2. Erstelle eine neue Ebene.
Was ist eine Ebene?
Man kann es sie wie folgt vorstellen: Du hast ein Foto vor dir und auf diese packst du eine durchsichtige Folie drauf. Auf dieser Folie kann man nun malen, ohne das man auf das echte Foto malt. Diese "unsichtbaren Folien" sind die sogenannten Ebenen.

3. Stelle die Einstellung der Ebene von "normal" auf "Farbe".
Erklärung:
Die Einstellung der Ebene sorgt für verschiedene Effekte. Bei "Normal" kann man ganz normal malen und es ist 1 zu 1 das, was du gemalt hast da. Bei der Einstellung "Farbe" und auch "Farbton" ist die Deckkraft deines gemalten schwächer. Bedeutet: Die Farbe, die du genutzt hast, wirkt halbdurchsichtig. Dadurch sieht man dein Bild auf der Ebene Dadrunter noch, jedoch mit der neuen Farbe.
Tipp: Spiel mit den Einstellungen ruhig einmal rum, um diese kennen zu lernen. Schau was passiert wenn du eine Ebene komplett Schwarz machst und die Einstellungen durch gehst. Was passiert bei Weiß und was bei Blau?

4. Nimm ein Pinsel und Farbe deiner Wahl und male die betreffende Stellen in der neuen Farbe an.
Hinweis:
Man kann mit der Lupe näher heran zoomen um so auch kleinere Dinge sauber zu färben. Die Pinselgröße kann man dazu auch beliebig verstellen.

5. Etwas übergemalt? - Nimm den Radiergummi und radier die Farbe an den verkehrten Stellen wieder weg.

6. Fertig? Dann speicher dein Bild als .png oder .jpg datei - dabei verschmelzen sich die Ebenen zu einer Ebene.
Hinweis: Wenn du die Ebenen einzelnd speichern willst, um zb in Zukunft noch etwas verändern oder korrigieren zu können, speicher die Datei zuerst als gimpdatei bzw als psddatei ab. Diese kannst du dann mit deinem Bearbeitungsprogramm jederzeit wieder so aufrufen, mit all den Ebenen. Für eine Hochladbare Datei - welche auf einer Website zb angezeigt werden soll, muss es jedoch als .png/.jpg/.... gespeichert werden.

Mein Ergebnis:

1 Kommentar: