Freitag, 8. März 2013

Haferflockenkekse

Schwierigkeitsgrad

Zubereitung

Eigentlich ist das Prinzip ganz einfach:
Du nimmst eine mittelgroße Schale und gibst hinein: das Mehl, Zucker, ein Tütchen Backpulver, ein Tütchen Vanillezucker. Das Ganze verrühren wir dann ein wenig in der Schüssel mit dem Löffel. Als nächstes gibst du ein gehäuften Esslöffel weiche Butter oder Margarine hinzu. Ebenso die Haferflocken.
Jetzt noch das Wasser hinein in die gute Schüssel. Am besten sehr warmes Wasser, dann schmilzt die Butter noch ein wenig beim rühren, wodurch das rühren dann einfacher geht.
Und nun: Löffel zu Hand und rühren, bis es ein gleichmäßiger (Naja, mit Haferflocken eben drin), etwas festerer Teig wird. Supi :3 Nun ist der Keksteig fertig und es können Haferflockenkekse gebacken werden. Oder aber, du nimmst dir Schokolade nach belieben, und Raspelst oder schneidest sie klein. (oder du nimmst Schokodrops zum Backen.) Diese gibst du dann ebenso noch hinein, rührst alles gut um und Fertig.
Ein Blech mit Backpapier auslegen, oder ein "Gitter". (Ich weiß nicht ob ihr sowas kennt, wir zuhause machen zm. Dadrauf immer die Pizza xD sieht aus wie ein Grillgitter nur für den Ofen halt.)
Du nimmst dein Wunderschönen Esslöffel und die Schale mit dem teig, und Kleckst immer ein Esslöffel auf das Backpapier. Bitte mit Abstand! Denn die Dinger werden sehr Breit. Bei mir hat es genau für ein Blech gereicht, jedoch sind sie bei mir auch alle zusammen gebacken, was man aber problemlos wieder trennen kann wenn man sie frisch aus dem Ofen holt!
Dann ab in den Ofen damit, bei Umluft ca. 160 °C einstellen und nun 10-15 Minuten Backen lassen. ~Ping~ Die Kekse sind fertig. Dünne, Knusprige, süßliche Haferflockenkekse, ggf. mit Schoki :3 Guten Appetit ♥

Mein Ergebnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen