Mittwoch, 18. September 2013

Review - Candy Rain GFX

Willkommen bei dem zweitem (web)review von mir ^_~ Diesmal ist die erste GFX-Page dran - Candy Rain! Viel spaß!

Webmaster: Rina Joy Dearing
Typ: Graphic
Spezialisiert: Icons und Ressourcen.
Server: bplaced
Website-Geburtstag: 22.02.2012
Website: Candy Rain GFX

Layout (30/30)

Aufbau (5/5)
Candy Rain's aufbau ist übersichtlich und klassisch. Ein wunderschöner Header existiert oben, die Navigation befindet sich rechts, links daneben der Content. Ebenso begleitet ein Links steht's die Shoutbox, für manche Nervig doch ich finde es Praktisch: So brauch man danach nie suchen (oder immer zur Startseite zurück kehren um zur Shouti zu kommen) .

Farben (5/5)
Im vergleich zu allen vergangenen Layouts ist dieses mal ein Düsteres online. Meine Persönliche Meinung: Es sieht fantastisch aus, und zeitgleich ist es ja doch gewagt für CR. Es ist kein Stechendes Schwarz bei, sondern eher dunkle Grautöne, wie auch Lila und ein wenig Pink(Rot, Rosa, wi eman die Farbe auch immer Nennen mag xD) Die Kombination finde ich Klasse - Dunkel mit einem Farbtupfer. So fallen die schönen Graphicen und pixxelsachen noch eher auf.

Navigationsaufbau (5/5)
Der Navigationsaufbau ist Fantastisch gewählt. Die eigenen Überbegriffe wie "Schokoladenfabrik" passen ganz einfach zu Candy Rain. Ich finde diese sind einfach sehr gut gewählt. Bei einer Gfx-Page sollten dennoch die wichtigen Begriffe vorhanden sein, damit man sich zu recht findet und weiß was was ist (wie zb: Texturen) und dem ist so. Klar könnte man nun sagen, dass man die Partner zb Zuckerperlen nennen könnte oder Kekse oder sonst wie, doch ich persönlich finde dem nicht so - denn dann wäre es wieder ungleichmäßig, das 2-3 Navipunkte anders heißen wie es doch eigentlich Norm wäre, während die anderen alle so bleiben. Käme komisch rüber und drum finde ich es sehr super so, wie es ist.

Navigations Übersichtlichkeit (5/5)
Da die Navigation schon so gut aufgebaut wurden, hätte es mich gewundert wenn es unübersichtlich wäre. Nein: Bei CR findet man sich auf anhieb zurecht. Man sieht sogleich was sich Rina bei der Navi gedacht hat. Es gibt Main, Verlinkungen, Icons, Ressourcen und natürlich der kleine süße Interaktiven-Bereich. Was ich besonders gut finde, was die Übersichtlichkeit gar noch unterstützt, sind die kleinen Untertitel der Navigationsüberschriften. Ich bezweifle dadurch, das jemand sich auf der Seite "verlaufen" kann.

CSS (5/5)
Das Potential für dieses Layout wurde definitiv genutzt: Es gibt einfache und doch fantastisch passende Link und Hover effekte, für Tabellen, links und Bilder. Besonders gefällt mir persönlich der Link Effekt, den man zb beim Layout bei dem Twittersymbol finden kann. meiner Meinung nach ist es nicht zu viel an CSS und auch nicht zu wenig. Man wird nicht erschlagen von CSS Spezial super duper Effekten, sondern kann das, was da ist vollkommen genießen.

Sonstiges (5/5)
Unter dem Punkt Sonstiges meine ich in diesem Thema zb: Das Aussehen der Shoutbox/Gästebücher und und und. Die Shoutbox wurde Dezent gehalten, auch das "Shoutbox" ist nicht zu aufdringlich. (Bei manchen Seiten vergleichsweise wird man von einem Buntem Teil am rande ja förmlich erschlagen xD) Besonders gefällt es mir, das die Shoutbox eigene kleine Smilies hat, die sehr zu Candy Rain passt. Auch finde ich die Lösung mit den Affis sehr gut gelöst auf dem Layout. Vor allem interessant finde ich immer wieder, wenn es ein Klickzähler hat, und das haben ihre süßen Affis. Ebenso kann ich es nur Loben, das man auf dem Header die Drei neuesten Dinge anfindet Klickbereit um dort hin zu gelingen.

Inhalt (25/35)

Angebot-Verfügbarkeit(Vielfalt) (3/5)
Wenn man nach Süßen Rendern und Texturen, sowie Icons und Headers sucht, nun, dann ist man hier genau Richtig! Die Angebot. Die Vielfalt konzentriert sich auf das Wichtigste. Ich selbst finde es sehr gut, das Candy Rain das anbietet, was ich selbst immer mal brauche und nutze von Gfx Seiten. Allerdings denke ich Nun auch mal im namen anderer: zum beispiel Newbys. Für Neulinge in unserer Genre Bieten sich Fertige Layouts oder Tutorials sehr an, was ich hier irgendwo Vermisse. Ich weiß das Rina sehr gut ist, und man sieht es ja auch auf ihrer Seite. Natürlich ist es kein muss, was ich hier so von mir gebe, doch es ist etwas, was ich mir auf Candy Rain für die Zukunft Wünsche: wenigstens ein paar Layouts. Natürlich konnte man noch das Angebot viel mehr vergrößern, wie Uhren oder Kalender für die Website, Lesezeichen zum selbst ausdrucken, oder "Websiteschilderchen" Wie "Error/Hier wird noch gebaut" "Hitaus" oder sonstiges, doch finde ich, das so etwas leider eh kaum bis garnicht mehr verwendet wird, weswegen ich das auch nicht schlimm finde, dass so etwas nicht Angeboten wird. Auch Tutorials gibt es mittlerweile viele im Web (Wenn man denn sich mal danach umsieht) - Doch besonders für Anfänger, oder Leute die einfach nicht genug Zeit haben sich damit mehr zu beschäftigen, würden kleine fertige Layouts helfen. Vor allem wenn sie in dem Schönem Style sind, wie es Rina hat. (vielleicht wären auch ein paar Pixxelsachen wie Mauscourser ja mehr dein Ding, doch das weiß ich nicht ;P Nur so, als Ideen am rande)

Angebot-Fülle (2/5)
Dafür, dass die Page über ein Jahr vorhanden ist, finde ich das leider recht wenig on ist in so manchen Kategorien. Natürlich hat man nicht immer Zeit, das ist verständlich, und Zeitlang hab ich auch danach gesucht, ob irgendwo vielleicht es steht, dass Rina mal ein "Refresh" gemacht hat, also: Einmal alles löschen und Neuen Stuff hoch laden, aber leider hab ich da keine Informationen drüber gefunden, weswegen ich nun von dem Ausgehe: Das dies so ist, wie es ist. Ich hoffe ganz Stark, das wir bald mehr von ihren Werken betrachten und Nutzen dürfen, besonders auf weitere Render bin ich gespannt (Und wenn es eines Tages mal Facebookheader gibt, dann auch auf die ^.~)

Angebot-Aufbau (5/5)
Der Aufbau ist wiederum sehr Klasse geworden! Alles ist sehr Übersichtlich, man kann das Gewünschte anklicken. Hier herrscht schon eine gewisse Professionalität wie ich finde. Ander könnte ich es mir hier auch nicht Vorstellen.

GFX-Style (5/5)
Über Geschmäcker lässt es sich ja bekanntlich streiten, doch meinen Geschmack trifft Rina ganz gut. Sie Arbeitet überwiegend stehts mit Anime/Manga Bildern (bis auf ein paar Icon's ist es bis lang zu mindestens so). Scheinbar liebt sie ebenso das Rumgespiele mit verschiedensten Texturen und Farben. Man findet hier also sicher etwas, was einem zu sagt: nur wer mehr Auf Glitzer steht sucht hier wohl eher Vergebens. Auch bin ich gespannt, wie die künftigen Texturen von Rina wohl sein werden.

"Sauberkeit" (5/5)
Manche Fragen sich vielleicht, was man beim GFX groß Sauber, bzw. unsauber machen könnte. Nun, diesen Punkt hab ich ganz einfach hinzu genommen, da es schon viele Gab, wo ich sah, das sie nicht sauber weg radierten, das manche bei einem Header den scharf geschnittenen Rand einer Tubes vergessen haben und so weiter... Doch das alles findet man bei Candy Rain vergebens - Hier wird mehr als sauber und Ordentlich gearbeitet.

Service (2/5)
Für den Service kann ich in diesem Moment leider nur 2 Punkte geben. Zum einen, weil es eine schöne Frageecke gibt, wo man sämtliches das Webbylein Fragen kann, worauf hin sie auch recht zügig Antwortet, aber auch weil in der Navigation schon der Punkt "Service" existiert. Naja, so halb. Denn anklicken kann man es Leider noch nicht: Daher freu ich mich, das es in Planung ist, und leider kann ich es nicht genauer oder eher besser bewerten, da ich nicht sehen kann, wann der Service bereich wohl fertig ist, was der Service bei ihr beinhaltet, usw...

Partnerseiten Aufbau (3/5)
Ich freute mich, dass CR eine so tolle Seite ist. Dann kam ich auf die Partnerseite und war ein klein wenig enttäuscht. Ich hab nicht nur das Gefühl sondern ich weiß das Rina hier sicher noch ein wenig mehr raus holen könnte. Was ich fantastisch Finde: Es werden Banner benutzt! Ich selber liebe Banner, man muss nicht überlegen "Mist, welcher kürzel war noch mal welche Seite" sondern man sieht schon mehr was von der Partnerseite. Was ich mir wünschen würde, wäre eine kleine "Sortierugn" von GFX, Staffel und Sonstige Pages. Ich weiß, meist trägt man einfach nur zack zack Partner ein, aber so eine kleine Aufteilung ist nicht allzu viel Arbeit. Somit brauch man dann auch nicht erst rum klicken (Wenn man die ganzen Seiten zb nicht kennt), um dann zu wissen ob es eine Staffel oder gfx page ist. (Beispielszenario: Man ist auf der Suche nach schönen Rendern und klickt sich von Partner zu Partner von gfx page zu gfx page...) Was ich komisch finde ist, das nur bei der Partnerseiten das Layout bei CR ein wenig spinnt: Da wird zb bei der Navigation alle Sonderzeichen (äüö...) als ? angezeigt. Auch steht hinter dem Header ein kleiner kaputter Code. ( Warning: session_start() [FUNCTION.SESSION-START]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /users/candy-rain/www/partner.php:1) in /users/candy-rain/www/header.php on line 2 ) Ich weiß nun nicht woran dies liegt, und vielleicht ist dir das noch nicht groß Aufgefallen: Aber vielleicht findest du ja heraus woran das liegt, und wenn es an meinem PC liegt.

Extras (12/15)

Extra-Vielfalt (4/5)
Glücklicherweise gibt es auch bei CR eine kleine Ecke für jedermann, oder Jederfrau. Es gibt das klassische SotM, einige Murals und auch Reviews findet man, welche leider noch nicht so viel beinhalten. Um von Rina ein Review zu bekommen, brauch man sich einfach nur in der Chat/Shoutbox bescheid geben. Somit ist schon einiges da - ein bereich wo man Werbung für die eigene Page machen kann mithilfe von Gfx(Murals), eines mit Hilfe von Votings und etwas, wo man Werbung machen kann für die eigene page per Review... Nun, Ich würde mir irgend etwas wünschen, was man nicht zeitgleich mit Werbung einer eigenen Page in Verbindung bringen kann, Wie einem kleinem Spielchen (Hiddenlink(=finde den angebissenen keks :D), Puzzels zb) oder kleine Umfragen, vielleicht auch kleine Tipps oder "Teste dich" oder oder oder...

Interakivenbereich (4/5)
Der Extrabereich ist hier zeitgleich der Interaktive. man kann Sich schon ein wenig auslassen, dank den Murals und dem SotM. Vielleicht könnte man auch, stat nur zu gucken wer die meisten Klicks bekommt, auch eine art Gfx-battle machen, um noch dem letzten Interaktiven-Lustmäulern was zu geben. Manche andere mögen lieber Cyberstamps. Auch hier könnte man zb einfach mal eine kleine Umfrage gestartet werden, ob deine Besucher so etwas möchten (Wenn du überhaupt Lust und Zeit für so etwas hast).

Abwechslung (4/5)
Wie schon bei der Extra-Vielfalt festgestellt, gibt es einige Dinge womit man selbst Werbung bei Candy Rain machen kann. Wer also Lust und Laune hat, mit dem Ziel ordentlich Werbung zu machen auf einer tollen Gfx Page ist hier Richtig. Wer jedoch etwas sucht, zum Zeit Vertreib, der sollte sich wo anders ein paar Spiele suchen.

Webmaster (5/5)


Eine Dame führt diese Page ganz alleine. Offensichtlich ist sie steht's Freundlich und auch Geduldig. Sie Antwortet immer auf Fragen sobald es ihr möglich ist. An sich ist Rina eine sehr Sympatische Frau, die hoffentlich lange lange ihre Gute Laune bei behält.

Sonstiges (10/15)

Newszeiten (4/5)
Candy Rain bringt nicht Tag Täglich Updates raus, doch meldet sich Rina zu mindest (einigermaßen) regelmäßig bei Twitter. Wer also auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte dort immer wieder mal vorbei schauen. Ich finde die Vielfalt sehr gut - man kann selbst entscheiden ob man immer mal bei CR vorbei kommt um nach zu schauen, oder sich eben für Twitter oder Facebook entscheiden.

Besonderheiten (2/5)
Bis auf Fantastische Layouts und tollem CSS ist mir leider hier keine große Besonderheit auf gefallen. Es gibt weder Hintergrund Musik, noch irgendwas Spezielles, was diese Page aus macht, bis auf dem Zuckersüßem Regen auf dem Header ^.~ und den Liebevollgepixxeltem Süßkram. Yamyam, da kriegt man gleich Heißhunger.

Partneraktivität(4/5)
Es gab hier 1 Punkt Abzug, da die Liste nicht zu 100% Aktuell ist: Uncreativ hat eine alte Verlinkung die nicht mehr Funktioniert. Ansonsten ist alles Tippi Toppi.

Fazit

Candy Rain ist eine GFX-Page in der Liebe und Perfektionismus steckt. Leider kommt es im Moment einem mehr vor, als sei diese Page noch in den Kidnerschuhen, wenn man sich das Angebot der Seite genauer anschaut, doch man erkennt Andernseits auch auf dem ersten Blick des Aufbaues, des Designs und halt an allem drum und dran, das hier jemand sein Hobby auslebt, der schon länger dabei ist. Meiner Meinung nach hat Candy Rain noch viel mehr Potential, als es nun schon nutzt. Ich selbst werde diese Seite öfters Besuchen. mit einem Like in Facebook bleibe ich gespannt, was Rina da noch so raus holen wird.
Insgesamt hat diese Grafikseite somit 82 von 100 Punkten erreicht, und erhält von mir einen Gold Award. Herzlichen Glückwunsch!

5 Kommentare:

  1. Gefällt mir total gut, dass du einzelne Punkte so ausführlich beurteilst und größtenteils würde ich es wahrscheinlich sogar so bewerten wie du. Nur beim Layout stört mich das schon mal, dass diese ach so süßen Cupcakes und Küchlein im Header herumschwirren ... das empfinde ich ein bisschen als nervig und lässt die Seite sicherlich auch länger laden, vor allem, wenn man mit dem Handy surft (und ich bin ein Dauer-Handy-Surfer! - kann ich aber jetzt nicht beurteilen, kommentieren lässt es sich am Handy noch schlecht x) ) Schade finde ich es ebenso, dass noch wenige Tutorials online sind, aber dank dir werde ich wohl die Seite in nächster Zeit verfolgen und auf jeden Fall öfters reinschauen :) Vielversprechend wirkt sie für mich insgesamt allemal.

    Lieben Gruß
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar.
      Ich persönlich finde den Cupecakeregen passend, da die Seite halt "Candy Rain" heißt. Allerdings gebe ich dir recht: Ladezeiten - habe ich bis lang nie wirklich bewertet. Das liegt jedoch dadran, da mein Laptop mal gute und mal schlechte tage hat xDD mal ist er super flott und mal brauch er 1-2 mintuen für google D; deswegen ist dies leider ein kleiner Punkt den ich nie wirklich bewerten kann, da es halt bei jedem anders ist.
      ♥ Daher danke für dein Feedback ^.^

      Löschen
  2. Hey :)

    Ich finde das Review sehr gut aufgebaut und geschrieben, super das es noch Personen gibt, die sowas machen. :)
    Wie geht es dir sonst so? Lange nichts mehr von dir gehört, hoffe du hast die letzte Zeit gut überstanden und dir geht es gut? :) Was hast du so getan?
    Würde mich freuen, wenn du dich mal wieder meldest.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Yukina,
    vielen lieben dank für dein Review! Bin mehr als begeistert und du machst es wirklich sehr schön ausführlich! Ich habe mich sehr über dein Review gefreut und auch über deine Meinung, ich will nun auf jedenfall einiges auf CR ändern! <3
    Habe schon paar sachen gemacht, wie Tutorials Online gestellt und bald kommt auch die "Designs" Online!

    Danke schön <3 :*

    AntwortenLöschen
  4. Dafür nicht! :) Wenn du Zeit und Lust hast kannst du das für mich ja auch mal machen, freue mich immer über Feedbacks! :b
    Mh, klingt jetzt nicht so begeistert, darf man fragen was los ist?
    Vielen Dank! :)
    Man fühlt sich eigentlich gar nicht anders als vorher, außer das ich jetzt ohne "Muttizettel" feiern kann und feiern kann, wo ich will, ansonsten hab ich noch nichts gemerkt. :b

    AntwortenLöschen