Dienstag, 21. Januar 2014

Review - Minakos Sailor Moon Page

Webmaster: Mina und Katja
Typ: Info-Page
Server: bplaced
Website-Geburtstag: 13.09.2011
Website: Minako's Sailor Moon Page

Layout (29/30)

Aufbau (5/5)
Minakos Sailor Moon Page hat einen hellen, großen Header wo drunter klassisch der Content und die Navigation ist. In diesem falle wurde die Navigation in zwei aufgeteilt. Auch die Shoutbox ist links unter der Navi zu fingen, und im Footer sind noch ein paar Verlinkungen ^_~ Es ist alles somit sehr übersichtlich.

Farben (4/5)
Die Farben sind Hell, freundlich und Frühlingshaft, zumal im Header Blüten sind - allerdings sagen die Headerbilder "Weihnachten" und "Winter" aus. Das passt nicht so ganz zusammen. Auch finde ich, das die Linke der Navigation mit deren Farbe extrem herausstechen, und irgendwo nicht ganz zu den sonst so hellen sanften Farbtönen passt. Ich weiß nicht ob es gewollt ist, das die Navigation somit hinaus springt und in den Vordergrund rückt, aber ich kann mir das eher schwer vorstellen.

Navigationsaufbau (5/5)
Wie schon bereits erwähnt gibt es hier zwei Navigationen. Entweder stehen zwei links nebeneinander oder ein großer schmückt die Navitable. Es ist alles schön gleichmäßig Breit - auch von Navitable/box zu Navitable sind die Link's alle gleich groß, auch wenn zewi Links nebeneinander stehen. Das lässt es wunderbar Gleichmäßig erscheinen. Die Link's haben alle Normale, verständliche Namen. Ich als Sailor Moon - Nicht Kennerin (bzw extrem wenig) musste zwar ein wenig rum Klicken, doch fand ich mich dadurch sehr schnell zurecht, wo was zu finden ist udn wie die Sortierung der Nvigrüppchen aufgebaut wurden ist.

Navigations-Übersichtlichkeit (5/5)
Dass die Navi hier in zwei aufgeteilt wurden ist, finde ich sehr gut. Bei einem einspurigen würde es viel zu Lang sein. Auch die Rechte Navi ist schon recht lang, doch da die Seiten alle sehr gut befüllt sind, stört dies nicht. Links findet man alles, was zur Website so gehört "Main, For you und Interaktives) Wie auch dadrunter die Shoutbox, während auf der Rechten Seite alles Informatives sortiert zu finden ist. Auch hier gibt es somit absolut nichts zu bemängeln.

CSS (5/5)
Die Navi hat ein farbigen Effekt, es gibt viele Spielerein mit den Schrifteffekten, es werden mit vielen verschiedenen Überschriften gespielt gar die Formulare wie zb bei "Ask Rei" sind farblich mit angepasst an die Page. Natürlich ist alles ausbaubar, das ist auf einer Page immer so - Aber hier vergebe ich volle Punktzahl, da es durch die Bunteren texte nicht so fad und Langweilig ist diese zu Lesen, auch, wenn ich mir wünsche, dass zb die Newstable optisch noch ausgebessert wird ^.~

Sonstiges (5/5)
Als aller erstes, als ich auf diese Page kam, ist mir der Header aufgefallen, denn da wechseln die Fotos immer mal ab. Solch eine Spielerei ist nicht übertrieben sondern passt hier doch ganz gut :3 Zwar gibt es kein Gästebuch, doch die Shoutbox ist farblich angepasst, und was bei manchen Textseiten gut nützlich ist, ist im Footer das "Back to the top". So brauch man, wenn man einen langen text gelesen hat, den weiten weg nicht zurück scrollen <3 Jaw~


Inhalt (32/35)

Informationen - Vielfalt(5/5)
Eine Lange Navi bedeutet nicht immer, das Sinnvolles oder viel verschiedenes dahinter stecht - hier schon!
MSMP ist eine unglaublich große Informationspage. Es gibt Klassisches wie die Profile, Episodenübersichten, bis hin zu Soundtracksübersichten, Eventvorschläge, Spielevorschläge, Bastelanleitungen und einer Gallery! Natürlich gibt es da noch viel mehr, doch das könnt ihr gerne selbst erforschen.

Informationen - Inhalt (5/5)
Der Inhalt einer Info-Page ist natürlich das A und O. Hübsch aussehen kann alles, aber Informativ sollte sie ja schon sein. Und das ist hier der Fall. Im ersten Moment auf der Page hatte ich nicht mit so vielen Informativen Texten gerechnet. Alles ist Liebevoll geschrieben, mit Bildern ausgeschmückt und aktuellen Links. Und wenn man denkt, man hat nun alles gesehen, kommt ne nächste Verlinkung wo die Informationen weiter gehen.

Informationen - Aufbau (5/5)
Sachliche Texte, mit wunderbarer Rechtschreibung und Grammatik. Smilies findet man hier vergebens, doch dafür bunte Hervorhebungen, und Bilderchen, immer wieder und überall die einfach passen. Die texte sind so verfasst, das selbst eine Nicht-Kennerin wie meine Wenigkeit alles Problemlos versteht. Durch die vielen kleinen Spielerin wird es nie Langweilig dies zu lesen. Man muss sich auch nichts zusammen suchen, weil die Autorind er Texte mitten drin vom Thema abdriftete. So etwas gibt es hier nicht, daher volle Punkte auch hier.

Partnerseiten Aufbau (5/5)
Endlich mal jemand, der seine Partner ein wenig aufteilt! Staffelpage und Hitaus/break Partner sind saperat gehalten. Zwar würde ich persönlich immer Gfx ebenso eine separate spalte geben, doch so ist es auch in Ordnung und man kann in ruhe sich durch die Partner gezielter klicken.

Gallery (5/5)
Beim Lesen der Überschrift "Gallery" dachte ich an Bildersammlungen von den Sailor Moon Charaktere - Doch weit gefehlt! Dies ist eine andere Art einer Gallery. Hier werden Beispielsweise die Outfits der Hauptcharaktere noch einmal gezielter gezeigt und beschrieben, wie auch Ortschaften aus dem Anime und Bastelergebnisse mit deren Anleitungen existiert dort. Es ist somit eher eine Informative Gallery, wo Bilder gezeigt und noch einmal dinge dazu erklärt werden. Mich persönlich hat es mehr als Positives überrascht, das man auch hier nicht nur Bilder hingeklatscht hat, sondern sich auch die mühe machte wirklich zu förmlich allem noch einmal was informatives zu schreiben.

Charaktere/Steckbriefe (3/5)
Die Steckbriefe der Sailor Krieger waren die ersten Dinge, die ich mir ansah. Jeder der Wichtigsten Charaktere bekamen ein PopUp mit ganz eigenem, individuellem kleinem Layout. Leider sind die Steckbriefe noch ganz und gar nicht fertig und bei vielen Existiert ein Pop-up Link schon, aber noch keine dazu gehörige Seite. Dies ist das einzige, was irgendwo wirklich groß das Niveau dieser Page zu nichte macht. Ich würde daher hier empfehlen, auch wenn die Page noch nicht fertig ist, oder deren Steckbrief, eine Art "Hier wird noch gearbeitet" oder sonstiges in der Richtung zu erstellen, oder aber die Bilder, auf die man Klicken muss um zum Profil zu kommen, zb grau zu färben und ohne Verlinkung, als Zeichen das diese noch nicht existieren. Sie klickt man sich als Besucher weniger "dumm und dämlich" um zu gucken, welche Profile denn schon da sind.

Bilderqualität (5/5)
Obwohl Sailor Moon schon ziemlich alt ist, gibt es bei MSMP super viele, klare Bilder. Nach Möglichkeiten scheinen die beiden Webmaster alles in png oder in wundervolle gif zu speichern. Natürlich schleicht sich hier und da mal ein jpg oder ein leicht verschwommeneres bild ein, doch bei screens von einem so altem Anime ist dies normal.

Extras (14/15)

Interaktienvielfalt (5/5)
Die Interaktivenseite ist schon ungewöhnlicher und nicht ganz so Klischee haft, wie es mittlerweile sonst üblich ist. Man kann bei einer anderen Page den Sailor Kriegern Farbe verleihen, Rei eine Ja-Nein Frage stellen, Das eigene Alter in Tage ausrechnen lassen oder ein wunderbares Hiddenlink spielen (Welches gut gemacht worden ist, denn mithilfe der Linkurl zu spicken, welche unten aufleuchtet, klappt hier nicht ;P)

For You bereich (5/5)
Neben vielen Avataren, Signaturen und dem Swapex gibt es hier auch Lesezeichen und Briefpapier zum ausdrucken! Ich persönlich finde die Idee mit dem Briefpapier toll, sie sehen super aus und man kriegt richtig Lust mal wieder jemandem einen Klassischem Brief zu schreiben. (Ob es sowas wie Brieffreundschaften noch gibt?)

Grafiken (4/5)
So einige Grafiken werden angeboten, und die sehen wirklich Fantastsich aus und sind für den ein und anderen Nützlich. Jedoch muss ich hier leider ein Punkt abziehen, denn beim For You bereich funktionieren ein paar Avatare nicht mehr und auch der zweite Sprite funktioniert nicht mehr. Die URLs sind da nicht aktuell. Eventuell liegt da ein Tippfehler vor, oder aber die Bilder wurden ausversehen aus den Ordnern gelöscht?

Webmaster (5/5)

Die Seite wird von Mina und Katja betrieben. Meist hört und sieht man nur was von Mina, so scheint es mir, doch beide sind sehr freundlich und hilfsbereit. Deren Steckbriefe sind noch nicht fertig, doch vielleicht wird es dies ja bald =)

Sonstiges (10/15)

Newszeiten (5/5)
Auch hier gibt es nichts zu bemängeln. Die News kommen gut regelmäßig. Man kann erlesen darin, was demnächst kommen soll oder woran gearbeitet wird. Natürlich kann man auch dort Updates sehen, wenn denn welche existieren.

Besonderheiten (5/5)
Hie rzähle ich zu den Besonderheiten die "Special Thinks" - wo zb. eine Eventübersicht ist, zu denen Cosplayer, anime/manga/japan fans usw. sich eben Treffen. Sailor Moon Cosplayer gibt es meines erachtens auf jedem dieser Events. Es lädt einfach mal dazu ein, mal ein solchen Convention mit auf zu suchen und es einfach mal zu probieren, wie es denn da so abläuft. Auch zähle ich die Openings und Endings zb zu den Besonderheiten. Viele Kleinigkeiten haben die Webbys besonders ausführlich gehalten und das muss ich einfach anerkennen.

Partneraktivität(0/5)
Hier kann ich beim besten Willen keinen Punkt geben. Ich habe es mal Durchgezählt: MSMP hat 38 Partner (mit den unter Hitaus stehenden), davon sind 15 Aktiv (letzte News in diesem Monat), 8 Inaktiv (letzte News im Dezember), 8 extrem inaktiv (Letzte news vor Dezember 2013, manche sind sogar noch vom Mai.), 1 Ultra inaktiv (letzte news 2008 wenn ich es richtig sah...), 5 sind auf Hitaus, 1 ne Page existiert nicht mehr, 1 Staffelpage ist Abgeschlossen und 4 Pages sind nicht zuortbar (da es sich um ein Forum oder Community/Info page zb von Animal Crossing handelt)
Dazu kommt, das MSMP's Anforderung für ein Partner 1 News/Update pro Woche ist! Demnach währen noch viel mehr inaktiv. Daher - Bitte die Partner einmal durchmisten, und entweder die voraussetztungen hinunterschrauben auf 1 pro Monat (wie ich es nun gezählt habe) oder aber wirklich jede Woche einmal durch schauen... Auch bei den Affi's sind wenige bei, 1 inaktive, eine auf Hitaus, eine page existiert nicht mehr, sowie eine page ist umgezogen und der Link wurde noch nicht geändert...

Fazit

Minakos Sailor Moon Page ist eine ausgereiftere Info-Page die der Richtung "Informationsseite" alle ehre macht. Statt trockenem Sachtext, gibt es hier kleine Spielerein die das lesen und rum klicken schöner und Spaßiger gestaltet. Es ist keine Info-Page die sich nur auf das "wichtigste" konzentriert, wie es so einige anderen tun, sondern diese Sailor Moon Info Page versucht möglichst in allen Thematiken und Richtungen die mit dem gewählten Thema zu tun hat, Informationen den Lesern zu geben, und das mit Erfolg! Schön aussehen kann vieles, doch hier bei einer Infopage ist das innere, der Inhalt besonders Wichtig, und hier ist das so unglaublich toll gemacht worden, das ich für diese Liebe und die Detailierung gar ein Extrapunkt geben. Einzig was ich mir noch groß für diese Seite wünschen würde, wäre eines Tages eine Lightbox, so dass die Bilder, die man in groß sich ansehen mag, nicht mehr in einem neuem Tab sich öffnet. Doch da bin ich mir sicher, das ihr dies irgendwann auch noch hinkriegt.
Insgesamt hat diese Informationsseite somit 92 von 100 Punkten erreicht, und erhält von mir den ersten Platin Award, den Blogschrott hergibt. Herzlichen Glückwunsch!

7 Kommentare:

  1. dankeschön x, dass ist wirklich sehr herzlich geschrieben! & danke auch mit den Avataren, dass habe ich wirklich nicht bemerkt XD"... zu den Steckbriefen... also die sind eigentlich schon lange fertig, aber die PopUp-Layouts fehlen noch... und die macht die liebe Katja=) (die sich aber schon lange nicht mehr meldet...)... und mit den Partnern, ich schaue in jede Seite mindestens einmal pro Woche rein und die inkativen das ist schon richtig, damit sind immer die richtigen "down-seiten" gemeint=)) ich lasse die Seiten die fast schon offline sind trotzdem im "offline" Bereich stecken XD" danke danke, dass ehrt uns wirklich sehr xxxxxxxxxxxxx

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich? ich finde bei den Avataren sowie bei den Awards nicht... auf welcher Seite werden denn keine angezeigt?=(... && ich weiß es leider nicht, sie meldet sich nicht mehr...

    AntwortenLöschen
  3. && könntest du vielleicht einen Review-Button in der Größe 200x50 erstellen? ginge das?=)))

    AntwortenLöschen
  4. danke dir! && sind die Avatare jetzt ok? und kannst du mir bitte noch das mit den Awards schicken, ich bekomme sonst die Krise xxxxxxxxxx

    AntwortenLöschen
  5. also ist jetzt alles wieder da bei den Awards??=)

    AntwortenLöschen
  6. Erstmal freut es mich, dass du MSMP so gut bewertet hast, allerdings bin ich der schuldige bzgl, einiger nicht vorhanden Seiten. q.q die Zeit mal wieder X"D. Aber deine Frage zur Navigation, ja die knallige Farbe ist bewusst gewählt, aber um ehrlich zu sein, flieg sie mir persönlich nicht so ins auge. Damit werde ich es bei der nächsten Designversion ändern.
    Zum Melden meinerseits...nun ich bin nur der Layouter und hab daher nie viel zu melden, dass ist bleibt minas Job. ;-D Auch wird es bei der nächsten versuon wieder eine newsbox geben, da war ich ein wenig faul und dachte ein normaler Text für news tut es doch auch...ja ich bin faul, ab und zu >.< aber wie geschrieben freut es mich, dass MSMp so gut abgeschnitten hat und werde am Kleid weiterarbeiten und deine Kritik zu Herzen nehmen. x3

    LG Katjana

    AntwortenLöschen
  7. dankeschön! & der Header wurde von der liebsten Katja nun geändert XD" (jedenfalls ist der noch nicht "ganz" fertig...)

    AntwortenLöschen