Dienstag, 13. Mai 2014

Russischer Zupfkuchen


Schwierigkeitsgrad

Ich war vor kurzem mal wieder in Düsseldorf und habe mich echt erschrocken, das meine lieben Düsseldorfer den Russischen Zupfkuchen gar nicht kennen! In meiner 'ossi'familie wird er sehr gern verspeist, daher dacht ich mir, kommt heute mal das Rezept dazu!
...Boden...
1 Ei
200g Mehl
100g Zucker
125g Butter
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1-2 Teelöffel Backkakaopulver
...Belag...
500g (Mager-)Quark
2 Eier
125g Zucker
185g Butter
1 Päckchen Vanillepudding (zum kochen)
1 Päckchen Vanillezucker

...Material...
1 Springform
2 mittel große Schale
Handrührgerät
1 Messbecher
1 Teelöffel
1 großes Messer

Für ein großes Blech verdoppelt die Mengenangabe.

Los geht es!
1. Heizen wir den Backofen auf 150°C ein.
2. Nehme die Zutaten für den Teig (Ei, Mehl, Zucker, Butter, Backpulver, Vanillezucker und Backkakao) und knete diesen zu einer gleichmäßigen Masse.
Ihr könnt auch zuerst mit den Handrührer los legen und dann alles per Hand zerkneten - so geht es meist schneller.
3. Fülle die 185g Butter für die Füllung in eine Schüssel und erhitze sie, damit diese flüssig wird (zb durch eine Mikrowelle). - Lass die Butter anschließend abkühlen.
4. Fette die Springform mit ein wenig Butter ein. Bestäube anschließend die Form mit Mehl. Lasse das Überschüssige Mehl durchs seitliche Klopfen aus der Form in's Spülbecken fallen.
5. Nehme den fertigen Knetteig. Zupf immer ein Stück ab, press es auf deiner Handfläche gut möglichst platt um es anschließend in die Springform auf den Boden und an der Kannte/rand zu drücken. Durch leichtes ineinander drücken von Teig zu teig verbindet sich das in der Springform zu einem Boden. Lasse Ca. 1/4 Teig übrig, für die Kleckse oben drauf (Siehe Bild).
Ausrollen könnt ihr gerne ebenso versuchen, doch ich persönlich finde es so einfacher.

6. Nehme die Eier und den Zucker für den Belag. Rühre diese mit dem Handrührgerät in der Schale leicht schäumig.
7. Füge Anschließend den Quark, die flüssige - abgekühlte Butter und den Puddingpulver hinzu.
8. Gib den Belag auf den bereit stehenden Teig in der Springform hinzu.
9. Nehme den restlichen Teig, forme daraus erneut flache 'Plättchen' und lege sie auf den Belag oben drauf.
10. Ab in den Backofen bei 150°C für ca. 45 Minuten ♡

Hinweis!
Für manch einer wird der so ein wenig trocken sein, andere werden es genau richtig finden. nichts desto trotzt kann man ja etwas Sahne bereit halten beim auftischen ^.~

Variationsmöglichkeit!
Wie wäre es mit etwas fruchtigem dazu? Schneide doch zum Beispiel ein Apfel in Dünne Scheiben und lege diese versteckt zwischen dem Belag ♥ Oder wie wäre es mit Banane oder Erdbeere?

4 Kommentare:

  1. Mmmmmmmhhhhhhh ich will auch :D Der ist so lecker .... mit wem isst du den?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den hatte ich in Düsseldorf doch gemacht gehabt ;) wurde also schon gut verspeist.

      Löschen
  2. Super Rezept :D
    Hab mir den Kuchen aber irgendwie übergegessen in meiner Ausbildung .-.
    Sieht toll aus!

    Grüße,
    Kyroka

    AntwortenLöschen
  3. Mhhh Zupfkuchen *-* Ich glaube neben Käsekuchen ist das mein Lieblingskuchen ^.^ Den muss ich unbedingt nachbacken *_____________*

    Ich war mal so frei und hab dich für den Liebster Award nominiert x3 Der Beitrag dazu findest du hier: http://diy-kawaii.de/?p=813

    lg Casali :)

    AntwortenLöschen