Mittwoch, 22. Oktober 2014

[Tutorial] Wie nähe ich ein Dango?

Willkommen beim ersten Näh-Tutorial!
Ich wurde darum gebetet zu zeigen, wie ich die Dango's nähe. ;3 Mach ich doch gerne. Im Grunde ist es echt simpel!

Wir brauchen...
Den gewünschten Stoff für den Django (Weicher, dünner Filz aus dem Bastelladen ist auch möglich)
Füllmasse (z.b: Füllwatte, Füllgranulat, Microperlen, Styroporkügelchen)
Eine (Stoff-)Schere
Nadel und Faden
Eure Augen für das Django (manche sticken diese mit schwarzem garn, andere nehmen Wolle, oder nähen die Augen aus anderem Stoff geschnitten ran.)
Ein Blatt Papier
Ein Bleistift
Oder aber ihr druckt einfach meine Vorlage aus ;3

Dann geht es auch schon los!
1. zuerst brauchen wir ein Schnittmuster(die Vorlage wie wir den Stoff später schneiden müssen) - Dazu habe ich euch ~hier~ eine Vorlage gemacht(Sie ist in A4 groß - zwecks Drucken). Schneidet eure gewünschte Größe aus oder aber ihr zeichnet es selbst auf einem Blatt Papier, ich mach es folgender maßen:
1. Zeichne ein Kreis - dies wird die Grundseite für dein Dango, üblege dir also wie groß du es haben magst.
2. Ein Dango besteht aus vier Dreiecken, die an zwei seiten nach außen gewölbt ist (damit der Dango nach er nicht wie eine Pyramide aussieht sondern schön rund)
Die Grundseite der Dreiecke müssen 1/4tel von dem lang sein, wie der umfang deines Dreiecks groß ist. Diese Grundseiten werden später nämlich an den Kreis genäht. Endweder du berechnet den Umfang, oder aber du nimmst etwas garn/wolle, legst diese am Kreis an und schaust per lineal oder per Maßband wie lang der faden ist, welchen du zum anlegen benötigt hast.
3. Zeichne die Grundseite auf ein Blatt Papier. Nun skizziert euch die Höhe an dieser Geraden, genau in der Mitte. - ich nehme meist 1 cm mehr als der Durchmesser des Kreises ist, oder mache es nach Gefühl.
4. Nun kommt die gewölbte Seite - auch hier ist Gefühl angesagt. Wenn ihr eine Seite habt, die euch gefällt, dann faltet das Papier an der stelle wo die Höhe ist, mit den Linien nach außen.
5. Schneidet mit einer papierschere an der Grundseite und der gelungenen Seite entlang - so habt ihr beim Dreieck an beiden seiten die gleiche Wölbung.
6. Jetzt noch den Kreis ausschneiden.

2. legt eure Schablone auf die Rückseite eures Stoffes und über trägt sie mit einem Stift. Den Kreis einmal, die gewölbten Dreiecke vier mal.
3. Schneidet dies nun mit einer guten Schere, vorzugsweise einer Stoffschere, aus.
4. sucht euch einen der vier seiten aus, und näht eure gewünschten Augen ran.
5. Nun ist es Zeit alles zusammen zu nähen. Achtet darauf, das die Seite, wo eure Markierungen sind, zu euch zeigen, und die hübsche Seite nach innen - man dreht das ganze am Ende um, damit man ja die nähten nicht sieht ;)
6. Lasst ein Stück der naht offen. Mit Hilfe dieser Öffnung müsst ihr nun den Stoff auf rechts drehen.
7. Stopft euren Dango mit dem Füllmaterial aus. Watte ist dafür einfacher als Perlen - ich persönlich liebe Plüschis mit Perlen als Füllung, weshalb ich diese nutze.
8. Nähe die Öffnung zu, mit Hilfe der 'Zaubernaht'. Das ist eine naht, die man am Ende nicht mehr sieht, wie die anderen nahten. Wie der Stich geht wird in diesem Video super beschrieben: ~link~
Wie man die naht abschließt seht ihr hier: ~link~
9. Hab Spaß mit deinem fertigen Dango!

Na also, war doch gar nicht so schlimm, mh?
Bei manchen wirken die Dangos am Anfang noch recht eckig, das ist normal bei ungeübten. Also näht ein paar Dangos mehr, um in Übung zu kommen ;3 natürlich kann man die dangos auf hübschen wie man möchte, zB mit einer kleinen Blume am Kopf oder einer kleinen Kravatte x3

Fotos

1 Kommentar:

  1. Awww Dangos sind toll!!! :D Ich habe mir auch schon ein paar genäht allerdings sehen meine nicht so gut aus ^.^

    Liebe Grüße
    Lucy
    http://maskogirl.blogspot.de/

    AntwortenLöschen