Montag, 30. März 2015

Osterkörbchen selber nähen ♥

Hachja, die Osterzeit. Ich bin ein Mensch, der gerne anderen eine Freude bereitet. So natürlich auch zu Ostern. Unter anderem wollte ich jemanden ein Osterkörbchen hinterlassen.
Allerdings finde ich 3 für ein Körbchen ziemlich übertrieben. Zudem wären die meisten für mein Vorhaben auch zu klein gewesen, und die großen für bis zu 6-7€ die ich so fand, waren noch... naja... Und hübsch fand ich auch nur eines der rund 10€ gekostet hatte... (Wer macht bitte solch Preise?)
Kurz um stand für mich fest: Dieses Jahr probiere ich selbst ein Körbchen zu nähen.

Ich habe mit Filz gearbeitet, die man zb. im Rossmann kaufen kann. Davon hatte ich noch vieles Daheim, und es ist fester als jeden Stoff, den ich daheim hatte.
Als erstes legt man die Größe der Grundseite, also des Bodens, fest. Desto größer dieser ist, desto größer wird der Korb - irgendwie logisch, nicht?
Diese habe ich aus Orangem Filz dann geschnitten, wie auch die ersten Seiten. Das nähte ich dann per Hand in der Stichnaht zusammen. Wenn euch die Seiten"Wände" noch nicht hoch genug sind, dann könnt ihr z.B. mit Filz in einer zweiten Farbe noch höhere Wände ausschneiden und ebenso daran nähen. Erst wenn ihr mit der Höhe zufrieden seit, näht "Wand an Wand" an, um das Körbchen in Form zu bringen.
Ich habe mich ebenso für andersfarbige Träger entschieden, immerhin ist zu Ostern alles bunt!. Diese habe ich mit einer Zickzack-Schere ausgeschnitten und über kreuz aufgenäht.

Wenn dies geschafft war, war es Zeit das Körbchen zu verschönern: Ich habe mit Stoffmalfarbe in Stiftformat auf den Breiten Seiten etwas darauf gemalt, bzw "Be Happy" auf der einen geschrieben. (Denn leider bin ich nicht so künstlerisch begabt, weshalb es bei ein paar Blümchen, punkte und Smilies blieb xD)
Man hätte aber auch mit Filz Ostereier drauf nähen können! Oder man versucht sich an ein Osterhasen. Man kann es ja mit Stoffmalfarbe zeichnen, oder aber mit weiterem Filz dran nähen.

Um einen Stabilen Boden zu bekommen, habe ich ein Stück Pappe aus einem Karton in der Bodengröße ausgeschnitten. Auch hier könnte man diese bemalen, bekleben, dekorieren, oder einfach so lassen wie es eben ist. Nachdem dieser sein Platz im Korb gefunden hat, ging es auch schon ans befüllen. Fertig ist das selbstgemachte Osterkörbchen.

Fazit: Es ist mein erster Versuch gewesen, und dafür finde ich das Ergebnis nicht so schlecht. Ich habe meiner Meinung nach zu dünnen Filz gewählt, da mir die Wände noch zu "formbar" bzw. zu "weich" sind. Aber da werde ich beim nächsten Mal drauf achten. Es ist eine schöne Variante individuelle Körbchen zu machen, und es ist ja doch Zeitgleich etwas persönlicher, wenn man sich die mühe macht so etwas zu kreieren. Zudem ist es gar nicht mal so schwer! Nächstes Jahr werde ich definitiv früher mit dem nähen beginnen, um für jeden meiner Lieben ein ganz eigenes Körbchen zu basteln! ♥
P.S.: Sicher kann man auch Weihnachtliche Körbchen nähen, oder für Halloween ;D Im Grunde liegt es ja beim Erschaffer, wonach das Körbchen aussehen darf!

1 Kommentar: